Anne Lückert verstärkt das Organisationsteam

Die Geschäftsstelle 2017 im Eisenacher Stadtschloss, die die Veranstaltungshöhepunkte des nächsten Jahres vorbereitet, ist seit Jahresmitte komplett besetzt: Anne Lückert, Master für Kulturmanagement, wurde von der Stadtverwaltung zum 1. Juni 2016 eingestellt, um die organisatorische Arbeit im Vorfeld zum Reformationsjubiläum und zum 117. Deutschen Wandertag zu verstärken.

Als ich die Ausschreibung las, freute ich mich, denn sie passte perfekt zu meinen Berufswünschen und war direkt auf mich zugeschnitten, erzählt Anne Lückert.

Nach einem Bachelor-Studium der Finanzverwaltung in Baden-Württemberg, studierte sie in Weimar an der Musikhochschule Franz Liszt Kulturmanagement. Zu ihren Aufgaben in der Geschäftsstelle gehören deshalb vorrangig auch die Finanzplanung, das Beantragen von Fördermitteln und die Suche nach Sponsoren und Partnern für die Events im kommenden Jahr.

Reizvoll ist für mich aber auch, dass es sich hier nicht nur um ein einmaliges Kulturprojekt handelt, sondern unsere Arbeit auch nachhaltig wirkt – gerade mit Blick auf das Jahr 2021, wenn das Jubiläum ,500 Jahre Bibelübersetzung‘ in Eisenach gefeiert wird, sagt Anne Lückert.

Anzeige

Derzeit konzentriert sich ihre Arbeit jedoch auf die Höhepunkte 2017.

Es gibt bereits ein gutes Netzwerk mit vielen Partnern, freut sie sich.

Anne Lückert stammt aus Breitungen und lebt heute in Erfurt. Die 26-jährige war vor ihrem Studium in Weimar am Goethe-Institut Prag tätig und bereitete dort das deutschsprachige Filmfest mit vor. Ein weiteres Praktikum führte sie später nach Hamburg, wo sie die Elbphilharmonie im Bereich des Sponsorings unterstützte.

Ich wünsche mir, dass das Jahr 2017 mit seinen Höhepunkten als gemeinsames Projekt gesehen wird, mit dem sich viele Menschen aus Eisenach und der Wartburgregion identifizieren können, sagt Anne Lückert.

Besonders freut sie sich auf die Treffen mit den Gästen aus Eisenachs Partnerstädten, die 2017 in die Wartburgstadt eingeladen sind.

Anzeige
Anzeige