Anzeige

Antrag auf Arbeitslosengeld II jetzt auch online möglich


Symbolbild

Bildquelle: © Can Yesil – Fotolia.com

Das digitale Angebot im Jobcenter Wartburgkreis wurde erweitert. Der Antrag auf Arbeitslosengeld II kann nun auch zeit- und ortsunabhängig online gestellt werden.

Einige Anliegen, wie das Mitteilen einer Veränderung oder das Einreichen eines Weiterbewilligungsantrags, können Kundinnen und Kunden schon seit längerer Zeit bequem online von zu Hause aus erledigen. Jetzt ist ein weiterer wichtiger Online-Service verfügbar. Die digitale Antragstellung auf Arbeitslosengeld II überzeugt durch hohe Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung. Hilfetexte mit Erklär-Charakter unterstützen Kundinnen und Kunden durchgängig während der gesamten Dateneingabe. Alle Antragsdaten und Nachweise bzw. Dokumente können direkt am PC, Tablet oder Smartphone hochgeladen werden. Der Online-Antrag spart somit Zeit und Portokosten.
Des Weiteren können die Kunden das sogenannte Online-Arbeitsmarktprofil nutzen. Dort lassen sich Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation bequem von zu Hause aus hinterlegen. Damit lässt es sich optimal auf das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung vorbereiten.

Die Nutzung der digitalen Angebote ist zu jeder Zeit freiwillig. Persönliche Daten werden sicher und geschützt an das Jobcenter übermittelt. Wer die Angebote von „jobcenter.digital“ kennenlernen möchte, kann den QR-Code scannen und beginnen.

Bildquelle: © Landratsamt Wartburgkreis

Weitere Informationen zu Dienstleitungen und Erreichbarkeiten sind unter www.jobcenter-wartburgkreis.de zu finden.

Anzeige
Anzeige
Top