Apfelbäume für das grüne Klassenzimmer der Mosewaldschule

Die Kinder der Klasse 4a waren am Donnerstag, 20. April, eifrig bei der Sache, als es unter Anleitung des Forstamtleiters gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Schulleiter Jens Krumbholz ans Einpflanzen eines Apfelbäumchens ging.

Die Mosewaldschule im Stadtteil Eisenach Nord erhielt über den Schulförderverein eine Geldspende von 2022 Euro aus dem Schulprojekt „Vereint für die Natur“ der Wartburg-Sparkasse. Aus 80 Bewerbungen für Vereinsprojekte aus Natur- und Umweltschutz durfte die Jury, darunter Ansgar Pape, Leiter des Forstamtes Marksuhl, wählen. Mit dem Geld wird auf dem Schulhof ein Teil neuer Bäume im Grünen Klassenzimmer und Beete mit Kräutern oder Sträuchern vor dem Fenster des Speisesaals finanziert.

Das Grüne Klassenzimmer ist Teil der Sanierungsmaßnahmen, welche bis zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein sollen. Durch Unterricht im Freien soll die Konzentration der Kinder gefördert sowie mit Bewegung und Frischluft der Lernerfolg gesteigert werden. Im Anschluss an die Baumpflanzaktion konnte sich Katja Wolf vom Fortschritt der Baumaßnahmen innerhalb des Schulgebäudes einen Überblick verschaffen.

Es ist toll zu sehen, was hier inzwischen alles passiert ist und wie schön die einzelnen Räume werden. Ich freue mich für die Kinder, die bald alle gemeinsam mit ihren Lehrer*innen, in den neugestalteten Räumen lernen können. Da macht das Lernen gleich viel mehr Spaß, so die Oberbürgermeisterin.

An das Schulgebäude angebaut wurde während der dreijährigen Sanierung unter anderem ein Flur, der die Gebäude miteinander verbindet. So konnten die Klassenräume vergrößert werden. Ein wichtiger Schritt, in Anbetracht der vermehrten Schulanmeldungen, die im nächsten Jahr erwartet werden.

Weiterhin wird es neue Fachräume geben. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Sanierung ist die Multifunktionalität des Gebäudes. Sie spiegelt sich beispielsweise in den Horträumen wider. Aufgrund der Größe und neuen technischen Ausstattung können diese als Klassenräume genutzt werden. Eine Neuausstattung ist dazu im gesamten Gebäude geplant. Präsentationstechnik wird in jedem Klassenzimmer angeschlossen, die alten Tafeln werden in den Horträumen und auf dem Schulhof einen neuen Platz finden.

Anzeige