Arbeiten am Fundament des Balkons an der Reuter-Villa gehen voran

An der Reuter-Villa sind die Bauarbeiten für das Fundament des Balkons seit September ein gutes Stück vorangekommen. Nach dem Rückbau des Balkon-Unterbaus zeigte sich, dass zusätzliche Arbeiten erforderlich werden.

Zuerst wurde der noch vorhandene Eingangsbereich fachgerecht zurückgebaut (hierbei handelt es sich um den Unterbau des Balkons). Die Bauleute waren allerdings erstaunt, dass sie unter dem steinernen Vorbau und auch unter der Fassadenwand der Villa nur Bruchsteine als Fundament finden konnten. Deshalb sollen jetzt unter dem Eingangsbereich komplett neue Fundamente eingebaut werden, denn die Fassade und auch die Innenräumen weisen deutliche Setzungsrisse auf.

Damit das Arbeiten im Untergrund erschütterungsfrei möglich ist, wurden vorige Woche sogenannte Mikrobohrpfähle neun Meter tief in den Boden getrieben.

Mit diesen Pfählen haben wir sozusagen eine Pfahlgründung für das Haus und auch Balkonunterbau geschaffen, erklärt Siegfried Gärtner von der beauftragten Firma Bau- und Denkmalpflege Gärtner aus Eisenach.

Wenn die Bodenplatte vor dem Eingang eingebaut ist, kann der fachgerechte Wiederaufbau des steinernen Balkon-Unterbaus vor dem Villeneingang bis zur Decke über dem Erdgeschoss beginnen.

Trotz des zusätzlichen Aufwandes soll der erste Bauabschnitt zum Wiederaufbau des Reutervilla-Balkons noch in 2018 abgeschlossen werden. Die Bauarbeiten werden weiterhin so koordiniert, dass die im Dezember geplanten Veranstaltungen in der Reutervilla stattfinden können. Das Reuter-Wagner-Museum in der Villa kann allerdings voraussichtlich erst Mitte Dezember wieder geöffnet werden.

Anfang Dezember 2017 war der Balkon – ein Sandsteinkonstrukt – wegen Statikproblemen als einsturzgefährdet eingestuft und im Januar 2018 zurückgebaut worden. Das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie unterstützt den ersten Teilbauabschnitt des Wiederaufbaus mit 50.000 Euro. Mit den Bauarbeiten wurde die Firma Bau- und Denkmalpflege Gärtner aus Eisenach beauftragt.

Die Reutervilla wurde 1866 im Auftrag des niederdeutschen Dichters Fritz Reuter erbaut. Seit 1897 beherbergt sie zudem die größte Richard-Wagner-Sammlung außerhalb Bayreuths.

Anzeige