Arbeiten zum Wiederaufbau des Reutervilla-Balkons beginnen

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

An der Eisenacher Reutervilla beginnen heute die Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem abgebauten Balkon. Der noch vorhandene Eingangsbereich wird fachgerecht zurückgebaut (hierbei handelt es sich um den Unterbau des Balkons) und anschließend bis zur Decke über dem Erdgeschoss fachgerecht neu wieder aufgebaut.

Wenn alles wie geplant läuft, wollen wir bis Ende November diesen ersten Teilbauabschnitt beenden, sagt Baubürgermeister Dr. Uwe Möller.

Das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie unterstützt diesen ersten Teilbauabschnitt des Wiederaufbaus mit 50.000 Euro.

Reutervilla ab sofort geschlossen
Aufgrund von Bauarbeiten an der Eisenacher Reutervilla muss das Reuter-Wagner-Museum (Teil des Thüringer Museums Eisenach) ab sofort geschlossen bleiben. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2018. Die Arbeiten werden so koordiniert, dass im Bauzeitraum alle bereits vereinbarten Termine für Veranstaltungen und Eheschließungen stattfinden können.

Anfang Dezember 2017 war der Balkon – ein Sandsteinkonstrukt – wegen Statikproblemen als einsturzgefährdet eingestuft und im Januar 2018 zurückgebaut worden.

Wir freuen uns, dass wir dank der großzügigen Unterstützung der Landesdenkmalpflege mit dem Wiederaufbau an diesem für Eisenach so wichtigen Museum nun beginnen können, sagt Dr. Möller.

Die Reutervilla wurde 1866 im Auftrag des niederdeutschen Dichters Fritz Reuter erbaut. Seit 1897 beherbergt sie zudem die größte Richard-Wagner-Sammlung außerhalb Bayreuths.

Anzeige