Arbeitstreffen deutscher Nationalparke im Hainich

In Eisenach-Stockhausen, unweit des Nationalparks Hainich, fand am 13. und 14.Oktober eine Beratung zur Waldforschung in deutschen Nationalparken statt. Der Hainich wurde aufgrund seiner zentralen Lage in Deutschland als Tagungsort ausgewählt.

Das Treffen diente in erster Linie dem Informations- und Erfahrungsaustausch zur Waldforschung in den Nationalparken. Außer den Wattenmeer-Nationalparken weisen alle deutschen Nationalparke mehr oder weniger große Waldflächen auf, wobei hier zumindest potentiell die Buchenwälder dominieren würden. Auch Vertreter aus der Eifel und dem Kellerwald waren anwesend; dort sollen demnächst zwei weitere Nationalparke ausgewiesen werden, womit Deutschland dann 15 Nationalparke aufweisen würde. Nach einer Exkursion zu Forschungsflächen im Nationalpark Hainich konnte Manfred Großmann am Montagabend seine für Forschung zuständigen Kollegen der anderen Nationalparke begrüßen und den Stand der Forschung im Hainich vorstellen. Schwerpunkt am Dienstag waren die Berichte zur Forschung in den einzelnen Nationalparken. In der Diskussion ging es u.a. um methodische Fragen, mögliche gemeinsame Projekte und die Organisation eines Informationsaustausches.

Das Arbeitstreffen wurde von allen Beteiligten als hilfreich und gelungen bezeichnet.

Anzeige