Auf Hasenspurensuche in der „Kinder-Akademie“ Fulda

Auf den Spuren der Hasen bewegten sich sechs Kinder des städtischen Kinder- und Jugendzentrums Alte Posthalterei und sechs Museumskinder des Thüringer Museums aus Eisenach. Sie machten vor Kurzem einen Ausflug in die „Kinder-Akademie“ nach Fulda, dem ältesten eigenständigen Kindermuseum Deutschlands. Dort konnten sie in der Sonderausstellung „Hasenspuren. Von Hasen und Osterhasen“ alles rund um das Thema Hasen erfahren.

Die 10-jährige Sophie Anna Langlotz vom Kinder- und Jugendzentrum Alte Posthalterei schildert die Erlebnisse der Kinder in einem kurzen Bericht:

„Wir, die Kinder des Kinderclubs Alte Posthalterei und die Museumskinder, trafen uns gegen 10 Uhr in der Bahnhofsvorhalle in Eisenach. Die Reise führte uns auf Hasenspuren nach Fulda in die Kinder-Akademie. Nach eineinhalb Stunden Zugfahrt hatten wir unser Ziel endlich erreicht. Als wir in der Kinder-Akademie Fulda ankamen, wurden wir schon erwartet. Mit Brötchen, Würstchen und Getränken haben wir uns nach der langen Reise gestärkt. Danach wurden wir für eine Stunde in die Welt der Kaninchen entführt. An verschiedenen Stationen wurden Fragen beantwortet wie zum Beispiel „Wie hoch kann der Hase springen?“ oder „Was hat der Hase mit Ostern zu tun?“ Natürlich hat der Hase in der Ausstellung auch Spuren hinterlassen. Es gab aber nicht nur Hasen, sondern auch viele tolle Experimente zu bestaunen. Besonderen Spaß hatten wir mit den 3D-Bildern und den Kugelspielen. Gegen 16 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Im Sommer beschäftigt sich die Kinder-Akademie Fulda mit dem großen Thema Biologie. Vielleicht haben wir das Glück an einem interessanten Kurs teilzunehmen.“

Anzeige