Auf Thüringens Feldern wachsen mehr Sonnenblumen und weniger Zuckerrüben

Bildquelle: Adobe Stock, Bits and Spits – Symbolbild

Anbauprognose für das Erntejahr 2026

Bei den Thüringer Landwirten stehen zur Ernte 2026 rund 339.900 Hektar Getreide (ohne Körnermais/CCM und ohne Wintermenggetreide) im Feld. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik sind das gegenüber dem Vorjahr rund 1.100 Hektar bzw. 0,3 Prozent mehr Getreide.  

Die Anbauentwicklung der wichtigsten Fruchtarten gestaltet sich wie folgt: 

Ölfrüchte 

Die Anbaufläche von Sonnenblumen steigt erneut und erreicht einen voraussichtlichen Umfang von 11.500 Hektar. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem deutlichen Plus von knapp drei Viertel (+4 900 Hektar bzw. +74 Prozent). 

Bei Winterraps wird für das Erntejahr 2026 eine Erntefläche von 97.600 Hektar prognostiziert. Dies entspricht dem Anbauumfang des vergangenen Jahres. 

Thüringer Landesamt für Statistik
Anzeige

Winter- und Sommergetreide 

Der Winterweizen, die anbaustärkste Getreideart in Thüringen, wächst auf 178.700 Hektar heran. Der Anbauumfang verringert sich im Vergleich zum vergangenen Jahr geringfügig um 1.000 Hektar bzw. 0,5 Prozent. Der Dinkel (Spelzweizen) wächst laut dieser ersten Anbauprognose auf 14.100 Hektar heran. Gegenüber dem Erntejahr 2025 ist bei dieser Urgetreideart ein Plus von 6.000 Hektar bzw. 74 Prozent zu verzeichnen. Der Anbau von Wintergerste erfolgt auf 74.700 Hektar, was ei ner Anbauerweiterung von rund 4.700 Hektar bzw. 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Anbau von Roggen ist gegenüber dem Jahr 2025 mit einem Umfang von insgesamt 6.300 Hektar in Thüringen rückläufig (-800 Hektar bzw. -12 Prozent). Das Futtergetreide Triticale wächst im Erntejahr 2026 voraussichtlich auf 8 300 Hektar heran, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang um 800 Hektar bzw. 9 Prozent entspricht. 

Die Anbaufläche des Sommerweizens steigt gegenüber dem Vorjahr um 800 Hektar bzw. 22 Prozent und wird im aktuellen Erntejahr rund 4.400 Hektar betragen. Die Sommergerstenfläche sinkt gegenüber dem Vorjahr um 6.900 Hektar bzw. 18 Prozent. Insgesamt werden für das aktuelle Erntejahr rund 30.600 Hektar Sommergerste prognostiziert. 

Thüringer Landesamt für Statistik

Körnerleguminosen 

Die Anbaufläche von Körnererbsen wird gegenüber dem Erntejahr 2025 um 1.800 Hektar bzw. 12 Prozent erweitert und wird rund 17.200 Hektar betragen. Bei den Ackerbohnen gibt es dagegen einen leichten Rückgang der Anbaufläche. Gegenüber dem Vorjahr wurden rund 400 Hektar bzw. 6 Prozent weniger Ackerbohnen ausgesät. Insgesamt stehen somit rund 6.100 Hektar Ackerbohnen im Feld. 

Hackfrüchte 

Bei den Zuckerrüben erfolgt der Anbau im Jahr 2026 voraussichtlich auf 9.900 Hektar. Dies entspricht einem Rückgang um 2.500 Hektar bzw. 20 Prozent. Bei den Kartoffeln gibt es nach derzeitiger Anbauplanung eine geringfügige Anbauerweiterung von 100 Hektar bzw. 3 Prozent gegenüber dem Jahr 2025. Es wird eine Kartoffelanbaufläche von rund 1.800 Hektar erwartet. 

Anzeige