Aus dem Bauausschuss

Der Bauausschuss der Stadt Eisenach befasste sich auf seiner jüngsten Sitzung, am Dienstag, mit verschiedenen Bauvorhaben auf dem Gebiet der Stadt.
So gab er sein Einvernehmen zu einem Vorbescheid zum Bau von weiteren Windenergieanlagen im Bereich Neukirchen. Geplant waren insgesamt acht neue Anlagen vom Typ S77 mit einer Narbenhöhe von 85 Metern.
Nur für zwei konnte eine Zustimmung gegeben werden. Die anderen lagen außerhalb der Vorranggebiete.
Zur Zeit stehen dort schon 14 Anlagen.
Zugestimmt wurde dem Bau eines Wohnhauses in Stregda. Abgelehnt hingegen wurde der Vorbescheid für die Errichtung von vier Einfamilienhäusern in Stregda an der «Mühlhäuser Chaussee». Hier sei ein Bebauungsplan in der Aufstellung. Und dieser stehe in Zusammenhang mit dem Straßenbau für den neuen Autobahnanschluss und die Ortsumgehung. Deshalb konnte jetzt keine Zustimmung erteilt werden.
Der Ortsteil Stockhausen wird demnächst einen Jugendklub bekommen. Dieser kann in einen Teil des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Agrargenossenschaft einziehen. Zwei Toiletten werden eingebaut und einige Türen geändert. Die Stadt ist Mieter in diesem privaten Gebäude. Stellplätze werden auf dem Hofgelände.
nachgewiesen.
Weiterhin gaben die Ausschussmitglieder Empfehlungen für den Stadtrat zur Erhaltungssatzung «Georgenvorstadt» und «Innenstadt». Diese Satzungen stammen von 1992 und wurden nun redaktionell überarbeitet.

Anzeige