Auszeichnung für neuen Eisenacher ZOB

Busbahnhof

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Der neue Eisenacher Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) ist beim 6. jährlichen Architizer A+Award in einer Spezialkategorie ausgezeichnet worden. Der ZOB erhielt in der Kategorie „Special Mention“ die Auszeichnung als „bemerkenswertes Projekt“ im Bereich Infrastruktur/Transportwesen. Mit dem Architizer A+Award, einem US-amerikanischen Architekturpreis, werden jährlich herausragende Projekte weltweit geehrt. Der Preis wird in New York vergeben, zu den Sonderkategorien gehört die „Special Mention“, übersetzt „spezielle Erwähnung/Benennung“.

Im Juni 2017 ging der neue ZOB in Eisenach in Betrieb. Er war nach Entwürfen des Weimarer  Architekturbüros Osterwold + Schmidt Ex!pander Architekten für rund 6,2 Millionen Euro gebaut worden. Das Land Thüringen förderte den Bau mit rund 5,57 Millionen Euro.

Anzeige