Auszeichnungen zum Stadtfeuerwehrtag verliehen

Zur gemeinsamen Hauptversammlung der elf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages am 4. Juli in Hörschel wurden erstmals an Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande in Dank und Anerkennung für 50-jährige treue Dienste in der Feuerwehr verliehen. Diese Auszeichnung wurde vom Thüringer Feuerwehr-Verband gestiftet. Oberbürgermeister Gerhard Schneider und der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Eisenach e. V., Joachim Jaretzki, überreichten die Ehrenzeichen an folgende Kameraden:

Günter Hörschelmann, Freiwillige Feuerwehr Stregda
Walter Lindenlaub, Freiwillige Feuerwehr Stregda
Gerhard Lipprandt, Freiwillige Feuerwehr Stregda
Klaus Stegmann, Freiwillige Feuerwehr Stregda
Alfred Backhaus, Freiwillige Feuerwehr Stregda
Hans Döring, Freiwillige Feuerwehr Stedtfeld
Walter Bachmann, Freiwillige Feuerwehr Stedtfeld
Günter Hobert, Freiwillige Feuerwehr Neukirchen
Alfred Stöber, Freiwillige Feuerwehr Stockhausen
Helmut Herbst, Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte
Gerhard Bärenklau, Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte
Klaus Löber, Freiwillige Feuerwehr Neuenhof
Werner Reichard, Freiwillige Feuerwehr Hörschel

Außerdem erhielt Hartmut Leischner von der Freiwillige Feuerwehr Hörschel das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr. Der Oberbürgermeister überreichte die Auszeichnung im Namen des Thüringer Ministerpräsidenten.

Des Weiteren wurde der Feuerwehrverein Hörschel e. V. als 54. Mitgliedsverein in den Kreisfeuerwehrverband Eisenach e. V. aufgenommen. Kamerad Jaretzki überreichte an Bernd Leischner, Vorsitzender vom Feuerwehrverein Hörschel e. V., die Beitrittsurkunde.

Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach wurde bereits am 3. April überprüft. Die beste Löschgruppe (Freiwillige Feuerwehr Stedtfeld) und den besten Gruppenführer (wegen Punktgleichheit zwei 1. Plätze: für Kai Grahmann, Freiwillige Feuerwehr Stedtfeld und Uwe Hörschelmann, Freiwillige Feuerwehr Stregda) würdigte der Oberbürgermeister jetzt im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages mit einer Urkunde und einem Gutschein.

Anzeige

Bei den Wettkämpfen am 4. Juli um die Stadtmeisterschaft der Freiwilligen Feuerwehren im Löschangriff gab es folgende Resultate:

Jugendfeuerwehr (10 – 14 Jahre)
1. Stedtfeld 44,00 Sekunden

Jugendfeuerwehr (15 – 18 Jahre)
1. Eisenach-Mitte 23,80 Sekunden

Frauen
1. Hörschel 69,00 Sekunden

Männer
1. Hörschel 43,50 Sekunden
2. Stregda 49,69 Sekunden
3. Neukirchen 57,60 Sekunden
4. Stedtfeld 75,00 Sekunden
5. Stockhausen 165,00 Sekunden

An der Werra zeigte Mitglieder der Wasserwacht Erfurt eine Rettungsübung, dabei wurde eine Person aus der Werra durch einen DRK-Schwimmer gerettet und von einem Boot aufgenommen.
Auch selbst waren die Feuerwehrleute auf der Werra aktiv, sie gestalteten am späten Nachmittag noch ihr Kanurennen.

Anzeige