Bäume am Baumkreuz gepflegt

Zum 19. Mal traf sich die Baumkreuz-Gemeinde. Am Samstag, 1. November, wurde wieder gepflanzt und gepflegt. Treffpunkt war erneut der Parkplatz direkt am Baumkreuz. Dort waren der Doppelstock-Bus und das «Versorgungszelt» nicht zu übersehen. Aus vielen Teilen Deutschland war die Baumkreuz-Gemeinde gekommen. Über 40 Frauen, Männer und Kinder waren gekommen.
Neben Pflegearbeiten konnten 16 Apfelbaum-Hochstämme auf hessischer Seite, zwischen den Gemeinden Röhrda und Netra, in die Erde gesetzt werden.
Organisiert wird die Pflanzung vom „Unternehmen Wirtschaft und Kunst – erweitert, gGmbH“.

Das große Ziel bleibt die Allee zwischen Eisenach und Kassel. Die hessischen Behörden haben für das nächste Jahr eine Förderung in Aussicht gestellt, so dass dann hoffentlich kräftiger auf Kassel zu gepflanzt werden kann.

Am Baumkreuz begegnen sich jedes Jahr am ersten Samstag im November Menschen aus Ost- und Westdeutschland – um zu arbeiten. Wer zwischen den Bäumen am Zaun entlang geht, merkt: Es ist ein lebendiges Denk-Mal, so war es auch an diesem 1. November.

Anzeige