Bau des Kinderhospizes läuft

Vor wenigen Tagen haben die Bauarbeiten zum Bau des Bewegungsbades auf dem Gelände des sich im Bau befindenden Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz begonnen.
«Wir haben schwierigen Baugrund», weiß Rainer Fehling, ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Trägervereins des Kinderhospizes zu berichten. «Der felsige Untergrund macht eine aufwendige Bewehrung nötig und so manche Baumaschine hat bei den nötigen Stemmarbeiten aufgegeben», so Fehling weiter.
Zurzeit wird die Schalung für die Technik, die das spätere Bewegungsbecken versorgen wird, montiert und mit Beton ausgegossen.
Der Therapiebereich umfasst 110 m², davon entfallen auf das Bewegungsbad 18 m². Hier wird den schwer kranken Kindern während ihres Aufenthaltes im Kinderhospiz die Möglichkeit geben die Beweglichkeit ihrer Muskeln zu stärken. Der Bau des Therapiebereiches wurde mit 286000 Euro aus Mitteln des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung gefördert. Insgesamt belaufen sich die Kosten dieses Bauabschnittes auf 452000 Euro.

Anzeige