Bau des Radweges nach Stockhausen gestartet

Im Eisenacher Ortsteil Stockhausen haben die Bauarbeiten für den Radweg zwischen Eisenach und dem Ortsteil begonnen. Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Gerold Kirchner (Leiter des Straßenbauamtes Südwestthüringen) starteten heute (16. September) gemeinsam mit Ortsteilbürgermeister Dieter Suck offiziell die Bauarbeiten.

Der Radweg ist eine wichtige Verbindung zwischen der Kernstadt und dem Ortsteil, sagte Katja Wolf und freut sich, dass jetzt die noch bestehende Lücke im Radweg zum Ortsteil Stockhausen geschlossen wird.

Auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern fehlt bislang ein Zwischenstück des Radweges, das jetzt gebaut wird. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2016 abgeschlossen sein. Fahrradfahrer können dann sicher von der Kernstadt bis zum Ortseingang Stockhausen radeln.

Außerdem ist der Radweg ein wichtiger Abschnitt im Radwegenetz der Stadt Eisenach. Mehrere überregionale Fahrradstrecken verlaufen durch die Wartburgstadt (Radfernweg “Thüringer Städtekette”, Werratal-, Hörseltal-, Lerchenberg- und der Rennsteig-Radweg).

Mit dem neuen Anschluss punkten wir also auch touristisch und sind ein attraktives Ziel für Fahrradfahrer, sagte die Oberbürgermeisterin.

Anzeige

Der Bau des Radweges ist eine Gemeinschaftsmaßnahme von Stadt und Straßenbauamt, das hierbei die Federführung hat. Der Radweg besteht aus zwei Teilabschnitten. Der erste, rund 825 Meter lange Teil verläuft von der Nessebrücke in der Langensalzaer Straße stadtauswärts an der linken Seite der Bundesstraße 84. In diesem Abschnitt wird auch die Straßenbeleuchtung teilweise erneuert. Er schließt an der ehemaligen Autobahn-Anschlussstelle Eisenach-Ost an den dort vorhandenen Radweg an. Ein Stück dieses Radwegabschnittes wird am Fahrbahnrand entlang verlaufen, der restliche Teil bis zur Ampelkreuzung wird von der B 84 abgerückt.

Im zweiten Bauabschnitt entsteht der Radweg ab der Ampelkreuzung an der rechten Seite der Bundesstraße 84 weiter in Richtung Ortsteil Stockhausen – bis in Höhe des Parkplatzes bei der Firma Kausch. Dieser etwa 970 Meter lange Radwegabschnitt entsteht etwas entfernt von der Bundesstraße 84. In diesem Bereich sind auch Baumfällungen nicht zu vermeiden.

Der neue Radweg wird durchschnittlich 2,50 Meter breit und asphaltiert. Mit den Arbeiten wurde die Firma SST Steinindustrie, Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Schwarza beauftragt. Auch Versorgungsunternehmen wie der Trink- und Abwasserverband Eisenach-Erbstromtal (TAVEE), die Eisenacher Versorgungsbetriebe und die Telekom wurden einbezogen.

Die Gesamtkosten belaufen sich inklusive Planungsarbeiten und Grunderwerb auf zirka 1,038 Millionen Euro. Die Stadt ist mit rund 150.000 Euro beteiligt, die mit Hilfe von Landesfördermitteln für den kommunalen Straßenbau aufgebracht werden. Nach Abschluss aller Arbeiten wird die Stadt für die Verkehrssicherung und den Unterhalt zuständig sein.

Foto: v.l.: G. Kirchner, OB K. Wolf, Orts-BGM D. Suck

Anzeige