Bauarbeiten in der Marienstraße gehen weiter

Die Bauarbeiten in der Marienstraße werden wieder aufgenommen.

Deshalb wird ab Montag, 14. März, 7 Uhr, die Einfahrt in die Marienstraße bis auf weiteres weder von der Barfüßerstraße noch aus Richtung Frauenplan möglich. Es wird im Bereich zwischen Am Frauentor und Barfüßerstraße gearbeitet, so dass hier die Durchfahrt nicht mehr gewährleistet ist. Das Winterprovisorium zwischen Grimmelgasse und Am Frauentor wird vorerst für den Anlieger-Fußgängerverkehr bestehen bleiben. Anderweitiger Fußgängerverkehr wird über die Wartburgallee umgeleitet.

Alle PKW müssen bitte bis zum 14. März, 7 Uhr aus den Straßen Am Frauentor/Marienstraße herausgefahren sein.
Die Stadtverwaltung Eisenach hat die Anwohner*innen und Stellplatzmieter*innen sowie Pflegedienste/Hilfsdienstleister hierüber informiert. Auch über die Themen Müllabholung, Umzüge/Anlieferungen wurden die Anwohner informiert.

Angebote für Anwohner*innen, Stellplatzmieter*innen und Pflegedienste
Um die Situation für die Anwohner*innen, Stellplatzmieter*innen und Pflegedienste/Hilfsdienstleister leichter zu machen, gibt es folgende Angebote seitens der Stadtverwaltung: Anwohner*innen können für die Zeit der Baumaßnahme einen kostenlosen Bewohnerparkausweis erhalten. Der Bereich der Marienstraße liegt in der Bewohnerparkzone A1. Zusätzlich erweitert die Stadt diesen Bereich um die Zone A2. Wer dieses Angebot nutzen möchte, stellt bitte einen Antrag auf einen Bewohner-Parkausweis beim Fachdienst Ordnung, Sicherheit und Gewerbe, Straßenverkehrsbehörde. Bitte den Hinweis „Baumaßnahme Sanierung Marienstraße“ verwenden. Das Formular finden Sie hier: Link.

Stellplatzmieter*innen, die nicht vor Ort wohnen, können leider keinen Bewohnerparkausweis beantragen. Dafür ist ein Hauptwohnsitz in der Bewohnerparkzone nötig. In diesen Fällen wird nach einer Einzelfalllösung gesucht, zum Beispiel Parken im Bereich des Parkplatzes Karl-Marx-Straße. Bitte daher einen formlosen Antrag an die E-Mailadresse ordnungsamt@eisenach.de mit folgenden Angaben senden: Name, Anschrift, Telefonnummer, Mailadresse, Fahrzeugkennzeichen, Mietvertrag für den Stellplatz, Grund der Anmietung des Stellplatzes (Arbeitsstelle etc.), vorstellbarer Umkreis für das Parken.

Pflegediensten/Hilfsdienstleistern bietet die Stadt das Ausstellen einer Ausnahmegenehmigung zum Parken in der Grimmelgasse und Am Frauenplan an. Wer einen solchen Pflegedienst/Hilfsdienstleister nutzt, möge diesen bitte informieren und mitteilen, dass ein formloser Antrag an die Mailadresse ordnungsamt@eisenach.de mit folgenden Angaben geschickt werden muss: Firmenname, Firmenanschrift, Telefonnummer, Mailadresse, Fahrzeugkennzeichen, Nachweis der Betreuung.

Wer Fragen zum Bauvorhaben oder den damit verbundenen Einschränkungen hat, wendet sich bitte an den Fachbereich Infrastruktur, telefonisch zu erreichen unter der Nummer 03691 670-841 oder per E-Mail: infrastruktur@eisenach.de.

Anzeige
Anzeige