Baufortschritt bei der Neugestaltung des Johannisplatzes

Am Johannisplatz wird seit Mitte März am grundhaften Ausbau und der Neugestaltung dieses Platzes in der historischen Innenstadt gearbeitet. Es ist der zweite Bauabschnitt der Komplexmaßnahme Johannisstraße / Johannisplatz. Oberbürgermeister Matthias Doht informierte sich Donnerstag über die Baufortschritte und den aktuellen Stand der Arbeiten.

Fast abgeschlossen sind bereits die Arbeiten des Trink- und AbwasserVerbandes Eisenach-Erbstromtal und der EVB Netze GmbH. Das heißt, die Wasser- und Abwasserleitungen sowie die Gas- und Stromleitungen sind neu verlegt; ledigliche einzelne Hausanschlüsse müssen noch fertig gestellt werden.

Zudem arbeiten derzeit auf dem Johannisplatz mehrere Gewerke an mehreren Stellen gleichzeitig. Gerade werden die Straßen an der Ost- und Nordseite des Platzes gebaut. An der Ostseite ist bereits der Gehweg fertig gepflastert und im Fahrbahnbereich werden die Granitpflastersteine gesetzt. An der Nordseite ist die Fahrbahn bereits fertig gestellt; hier folgt der Gehweg später entsprechende dem geplanten Bauablauf. Größtenteils konnten auch breitere Flächen vor den Häusern angelegt werden. Künftig wird die nördliche Fahrbahn zwischen Schmelzerstraße und Johannisstraße (Ecke Einkaufsmarkt) nur noch für den Lieferverkehr befahrbar sein.

Parallel gehen die Tiefbauarbeiten in der Straßenachse Commerzbank – Schmelzerstraße voran. Für den Gehweg wurden schon der Unterbau erledigt und die Bordsteine gesetzt. Nun stehen hier noch die Arbeiten im Straßenbereich aus – insbesondere im Anschlussbereich zur Schmelzerstraße sowie für die Anschlüsse der derzeit nicht bebauten Grundstücke. In diesem Bereich erhält die Fahrbahn eine Asphaltdecke, die bis Mitte Oktober aufgebracht sein soll.

Verlegt werden jetzt auch die Leitungen für die Straßenbeleuchtung. Gearbeitet wird im Moment an mehreren Schnittstellen, damit dann die notwendige Umbindung auf die neue Anlage erfolgen kann. Die neuen Straßenlampen sowie Ausstattungsgegenstände wie Bänke, Papierkörbe, Fahrradständer; Poller, Straßenschilder werden nach Abschluss der Straßenbauarbeiten aufgestellt.

Anzeige

Auch am WC-Gebäude laufen die Arbeiten. Hier sind neun Firmen in unterschiedlichen Gewerken tätig. Erste Installationsarbeiten für eine behindertengerechte WC-Anlage sind begonnen. Außerdem werden die bisher auf dem Platz verteilten Technikanlagen in diesem Bereich kompakt untergebracht.

Der weitere Ausbau der Platzinnenfläche hängt vom Baufortschritt am WC-Gebäude ab, da die alten Verteilerschränke erst dann abgebaut werden können, wenn die Anlagen im und am neuen Gebäude angebunden sind.

Vorgesehen ist, die Arbeiten an der Platzinnenfläche bis zum Jahresende fertig zu stellen. Der Platz ist bereits mit einer dreistufigen Treppenanlage im Nordostbereich angehoben worden, so dass die Platzmitte weitgehend eben wird. Damit wird der Johannisplatz deutlich attraktiver zum Verweilen und es können dort auch gastronomische Angebote im Freien offeriert werden.

Die Pläne für die Neugestaltung des Platzes wurden mit den Denkmalschutzbehörden, den Behindertenverbänden, dem Seniorenbeirat, der städtischen Gewerbeabteilung und dem Umweltamt abgestimmt.

Das Bauvorhaben wird im Rahmen der Stadtsanierung im Programm Städtebaulicher Denkmalschutz mit Mitteln des Bundes und Landes Thüringen zu 80 Prozent gefördert. Ergänzt wird diese Förderung durch Mittel der Thüringer Innenstadtinitiative in Höhe von weiteren 10 Prozent der Gesamtkosten. Die Baumaßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben.

Die Gesamtbaukosten der Stadt (Platz und Toilettenanlage) sind mit ca. 1,1 Million Euro veranschlagt.

Anzeige
Anzeige