Berufsschulzentrum schließt Kooperationsvertrag mit Weidmüller GmbH

Das Staatliche Berufsschulzentrum »Ludwig Erhard” und die Thüringische Weidmüller GmbH (Wutha-Farnroda) haben gestern (26. Juni) einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel beider Partner ist es, die Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule und dem Familienunternehmen Weidmüller zu stärken.

Die Kooperation wollen beide Partner mit Angeboten beleben. Dazu gehören unter anderem Betriebsbesichtigungen für Schüler oder Lehrerpraktika im Unternehmen. Aber auch gemeinsame Messebesuche, Seminare oder die Entwicklung gemeinsamer Projekte stehen auf der Agenda.

»Die Schüler und Lehrer aus der Berufsschule können bei uns den neuesten Stand der Technik kennen lernen”, sagt Werkleiter Dr. Rüdiger Stroh. »Wir brauchen die jungen Menschen hier aus der Region”, ergänzt Andy Lorenz, Leiter Technologie bei Weidmüller. Beide zeigten sich während eines Rundgangs beeindruckt von den Ausbildungsbedingungen in der sanierten Berufsschule im Palmental.

»Von dieser Kooperation werden sowohl die Schüler und Lehrer, ebenso aber auch das Unternehmen profitieren”, sagt Lutz Reinhardt, Projektverantwortlicher im Berufsschulzentrum. Er verwies auch auf einen geplanten Ausbilderstammtisch, zu dem im Oktober die ausbildenden Unternehmen eingeladen werden sollen.

Anzeige

Die Thüringische Weidmüller GmbH in Wutha-Farnroda gehört zur Unternehmensgruppe Weidmüller in Detmold. Weidmüller gilt als Elektrotechnikspezialist und bietet Produkte, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten an. Das Unternehmen verfügt über Produktionsstätten, Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in mehr als 80 Ländern.

In Wutha-Farnroda sind derzeit rund 300 Mitarbeiter beschäftigt. Bisher kooperiert die Thüringische Weidmüller GmbH bereits mit der Fachhochschule Schmalkalden, der Berufsschule in Gotha, dem Gymnasium in Ruhla und Regelschule in Wutha-Farnroda.

Mit ihrem Standort in Wutha-Farnroda hat die Firma im Rahmen des Ludwig-Erhard-Preises den zweiten Platz erzielt. Mit Preis und Auszeichnungen würdigt die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. Spitzenleistungen deutscher Unternehmen und Institutionen.

Anzeige