Besserer Service: Parkgebühr an drei Automaten jetzt mit Kreditkarte bezahlbar

Die Stadtverwaltung erweiterte jetzt den Bezahl-Service an Parkscheinautomaten. An drei innerstädtischen Parkplätzen kann nun auch mit einer Giro- und Kreditkarte die Parkgebühr bezahlt werden.

Für unsere Bürger und auch für die Touristen möchten wir schrittweise den Service in der Stadt anheben. Es wäre ärgerlich, wegen fehlendem Kleingeld ein Knöllchen riskieren zu müssen. Die Parkgebühr per Kreditkarte bezahlen ist da eine echte Verbesserung, sagte Bürgermeister Dr. Uwe Möller (Dezernent für Bauwesen, Umwelt und Verkehr).

Die neue Technik wurde an den Automaten am Frauenplan, am großen Parkplatz in der Karl-Marx-Straße und am Wohnmobil-Parkplatz an der Clemdastraße / Ecke Karl-Marx-Straße (gegenüber dem Einkaufsmarkt) installiert.

Ausgewählt wurden zunächst drei Parkplätze mit einer hohen Nutzerzahl. An den umgerüsteten Parkscheinautomaten kann die Gebühr jetzt mit Bargeld, per Handy oder eben mit einer kontaktlosen Giro- und Kreditkarte bezahlt werden. Das städtische Amt für Tiefbau und Grünflächen stützt sich dabei auch auf Erfahrungen anderer Kommunen, und nahm Abstand von einsteckbaren Karten.

An den drei aufgerüsteten Automaten wird auf Schildern auf die neue Bezahlmöglichkeit hingewiesen und auch erklärt, wie es funktioniert und welche Karten akzeptiert werden. Die Kosten für die Installation des neuen Bezahl-Service sind mit rund 12.600 Euro veranschlagt. Sollte sich das Bezahlen mit Geldkarten bewähren und auch von den Autofahrern angenommen werden, könnten künftig noch weitere Parkscheinautomaten mit der Zusatzfunktion ausgestattet werden.

Anzeige