Besuch in Sedan: Bachchor auf Konzertreise in der Eisenacher Partnerstadt

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Anfang Dezember reiste der Eisenacher Bachchor zu einem Adventskonzert nach Sedan. Der Besuch des Chores geht auf die Einladung des Bürgermeisters der französischen Partnerstadt, Didier Herbillon, im Mai dieses Jahres zurück, als Oberbürgermeisterin Katja Wolf der nordfranzösischen Stadt einen Besuch abstattete.

Das Konzert ist nicht nur eine Geste der Partnerschaft unserer beiden Städte, sondern darüber hinaus starker Ausdruck deutsch-französischer Freundschaft, wenn ein deutscher Chor und ein französisches Orchester gemeinsam musizieren, so Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Bachchor als Botschafter der deutsch-französischen Freundschaft
Mit vier Solisten und der Kurrende der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Eisenach führte der Chor gemeinsam mit dem französischen Orchester Le Musiciens du Val in der Kirche Saint-Charles-Borromée das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf. Zu dem französischen Orchester hatten sich auch professionelle Musiker*innen aus der gesamten Region verpflichtet und in Proben auf das für sie nicht alltägliche Repertoire vorbereitet. Neben der Partnerschaft der beiden Städte war der Auftritt auch von ökumenischer Bedeutung: In einer katholischen Kirche, die einst evangelisch war, wurde das Werk eines evangelischen Komponisten gespielt. Nach dem gut besuchten Konzert lud Bürgermeister Didier Herbillon den Chor für das Jahr 2024 erneut ein, dann wird in Sedan das Jubiläum „600 Jahre Burg Sedan“ gefeiert.

Die Stadt Eisenach unterstützte die Chorreise finanziell mit 1500 Euro. Weitere Förderer waren die Peter Mädler Stiftung, die Wartburg-Sparkasse, der Förderverein zur Pflege der Musik an Johann Sebastian Bachs Taufkirche und die Stadt Sedan.

Hintergrund
Sedan liegt im Norden Frankreichs in unmittelbarer Nähe zur Grenze nach Belgien und ist für die gleichnamige Burg bekannt. 1870 und 1940 gab es hier Schlachten zwischen deutschen und französischen Soldaten. Die Stadt Eisenach pflegt seit dem Jahr 1991 eine Städtepartnerschaft mit Sedan.

Anzeige
Anzeige