Besuch und Scheckübergabe bei der Eisenacher Sommergewinnszunft

Wie schon letztes Jahr um diese Jahreszeit besuchte eine Delegation der LINKEN Eisenach die Eisenacher Sommergewinnszunft. Mit dabei waren die Oberbürgermeisterin Katja Wolf, die Landtagsabgeordnete Kati Engel, der neugewählte Co-Kreisvorsitzende Michael Lemm, die Stadtvorsitzende Kristin Kretschmer und der sachkundige Bürger Uwe Semmler.

Gestartet wurde mit einem Rundgang durch das Zunfthaus der ca. 160 Mitglieder. Wir wollen natürlich nicht zu viel versprechen, aber auch dieses Jahr werden die Festwagen ein Augenschmaus beim Festumzug am 05.03.2016 sein. Nach den Festwagen ging es zum „Blumendrehen“. Für dieses Jahr müssen einfach mehr Blumen gedreht werden. Leider war letztes Jahr das Wetter etwas mürrisch und der Winter gab sein Schlechtestes um den Kampf gegen Frau Sunna nicht zu verlieren. Somit werden dieses Jahr ca 400.000 neue Blüten gebraucht. Alle in einzigartiger Handarbeit selber hergestellt. Dafür überreichte die Delegation Geschenke zur körperlichen Stärkung.

Eine Stärkung der anderen Art gab es noch oben drauf. Kati Engel und Katja Wolf übergaben einen Unterstützungsscheck vom Verein Alternative 54 e.V. an die Zunft. Die Alternative 54 e.V. ist ein Verein von Fraktionär/-innen und Amtsträger/-innen der LINKEN. In diesem Verein werden Diätenerhöhungen und Mandatsträgerbeiträge eingezahlt um thüringenweit Vereine bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Bei der Sommergewinnszunft wird ein Austausch zwischen der Eisenacher Sommergewinnszunft und der Marburger Oberstadtgemeinde unterstützt. Schon seit den 50er Jahren des letzten Jahrtausends besteht freundschaftliche Bande und man besucht sich gegenseitig. Kati Engel erklärt dazu abschließend:

Sehr gerne unterstützen wir auch dieses bürgerliche Engagement. Ich freue mich auch dieses Jahr wieder auf den Kommersch und den Festumzug.

Anzeige