Blumenportrait von Bach gepflanzt

Das Bildnis von Johann Sebastian Bach wird den Eingang des Eisenacher Stadtparkes zieren. Gegenwärtig werden rund 4000 Stiefmütterchen in Gelb und Violett von Mitarbeitern der Stadtwerke Eisenach, Abteilung Park- und Gartenwesen, gesteckt. Dies erfolgt auf einem 10×10 Meter großen Beet. Anhand einer Vorlage mit einem Raster wird gepflanzt. Erst in zwei Wochen kann man das Ergebnis in voller Entfaltung sehen, so die Gärtner.
Die Idee zu diesem Blumenbild entstand 2003 in der Diskussion zum Bachjahr 2004. Als Standorte wurden u.a. der Karlsplatz, der Kartausgarten und die Tannhäuserlücke geprüft. Jedoch entschied man sich für den Stadtpark. Die schräge Lage ergebe den besten Blick. Leider konnte das Beet nicht höher angelegt werden. Bei Regen hätte das Wasser die Pflanzen weggespühlt.
An der Wartburgallee können nun die Eisenacher und Touristen das Portrait Bachs sehen. Die Stadt sieht diese Aktion als einen Beitrag zu 500 Jahre Familie Bach.
Die Pflanzungen wurden mit dem Denkmalamt abgestimmt.
Den größten Teil der Kosten wurden durch Eigenleistungen von den Stadtwerken gesichert. Der Rest soll über Sponsoring abgesichert werden, dazu sucht die Stadt noch Spender.
Bis Pfingsten könnte das Portrait zunächst erhalten werden. Finden sich Sponsoren, könnte es mit anderen Blumen dann erneut bepflanzt werden.

Anzeige
Anzeige