Blumenschmuck-Wettbewerb: Die Sieger stehen fest

Zum ersten Mal hatte im Mai dieses Jahres Landrat Reinhard Krebs die Bewohner des Wartburgkreises zu einem Blumenschmuck-Wettbewerb aufgerufen:

Unsere Städte und Gemeinden sollen wortwörtlich aufblühen. Denn Blumenschmuck macht einen Ort weitaus attraktiver, als der Einzelne zunächst vermuten würde. Wenn sich in einer Ortschaft Haus an Haus reiht, an dem bunte Blumen prangen, dann wirkt dieser Ort belebt, einladend und freundlich – für Einheimische ebenso wie für Gäste.

Hobbygärtner waren aufgerufen, bis Mitte Juli Bilder ihrer blumengeschmückten Häuser einzusenden. Zahlreiche Wartburgkreisbewohner beteiligten sich an der Aktion. Aus den über 20 Einsendungen hat die Jury um Landrat Reinhard Krebs nun die drei schönsten ausgewählt.

Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen! Wichtig war uns, dass die Häuser die Ortschaft mit ihren Blumen verschönern – also gut von der Straße aus zu sehen sind. Auch liebevoll gepflegte Vorgärten, die sich dem Trend der neuerdings entstehenden Steinwüsten entgegenstellen, haben wir gern prämiert.

Die Preisträger – Familie Petra und Karl-Heinz Röder aus Bad Liebenstein, Uwe Berger aus Wenigentaft und Doreen Adlung aus Wenigenlupnitz – lud der Landrat zur Preisverleihung an das Teppichbeet am Altensteiner Schloss ein. Hier erhielten die Sieger ein Präsent des Landrates sowie einen Gutschein im Wert von je 30 Euro für eine ortsansässige Gärtnerei in ihrer Nähe. Darüber hinaus gewährte Schlossverwalter Ulrich Muschiol einen exklusiven Blick in das im Wiederaufbau befindliche Schloss und überreichte zusätzlich noch liebevoll gestaltete Schieferplatten mit einem Gartenspruch an die Gewinner.

Im kommenden Jahr soll der Wettbewerb erneut stattfinden. Landrat Reinhard Krebs wünscht sich dafür noch mehr Teilnehmer:

Ich sehe so oft üppig bepflanzte Hauseingänge, Balkone und Vorgärten im Landkreis – es würde mich freuen, wenn wir die emsigen Gärtner auszeichnen und ein wenig als Vorbilder ins Licht der Öffentlichkeit rücken könnten.