Blumenschmuckwettbewerb: „Der Wartburgkreis blüht auf!“


Landrat Reinhard Krebs hat nach der guten Resonanz im letzten Jahr zum zweiten Mal zu einem Blumenschmuck-Wettbewerb im Wartburgkreis aufgerufen. Bis zum 15. August haben die Bürger mit dem sprichwörtlichen „Grünen Daumen“ die Gelegenheit, Bilder ihres blühenden Häuserschmucks oder Vorgartens einzusenden. 

Unsere Städte und Gemeinden sollen wieder mehr aufblühen. Dem um sich greifenden Phänomen der Schottergärten, müssen wir Einhalt gebieten und das Bewusstsein wecken, was für eine ökologische Katastrophe solche mit Steinen zugeschütteten Vorgärten und Höfe darstellen. Jeder Quadratmeter zählt als Lebensraum für Vögel und Insekten angesichts des Artensterbens. Zudem macht jeder Blumenschmuck einen Ort weitaus attraktiver, als der Einzelne zunächst vermuten würde. Wenn sich in einer Ortschaft Haus an Haus reiht, an dem bunte Blumen prangen, dann wirkt dieser Ort belebt, einladend und freundlich – für Einheimische ebenso wie für Gäste. Und das kommt dem gesamten Landkreis als lebenswerte Region zugute. Ich würde mich freuen, wenn in diesem Jahr der Wartburgkreis noch etwas mehr aufblühen und sich mit Blumen schmücken würde!

So der Landrat in seinem Aufruf. Die schönsten Bilder werden im Kreisjournal des Wartburgkreises sowie auf der facebook-Seite des Landkreises veröffentlicht. Zudem gewinnen die Hobbygärtner der drei am schönsten mit Blumen geschmückten Häuser/Wohnungen die Neuauflage des Buches „Die Wartburgregion – Entdeckungsreisen“ sowie Gutscheine im Wert von je 30 Euro für eine ortsansässige Gärtnerei in ihrer Nähe!

Interessierte Teilnehmer senden bis zum 15. August 2019 ein Foto ihres Vorgartens oder Blumengeschmückten Hauses an pressestelle@wartburgkreis.de (Dateigröße maximal 5 MB). Wichtig: Der Blumenschmuck muss von öffentlichen Wegen bzw. Plätzen aus sichtbar sein und sich auf dem Gebiet des Wartburgkreises befinden.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sind unter www.wartburgkreis.de/blumenwettbewerb-der-wartburgkreis-blueht-auf zu finden.

Anzeige