Blumenschmuckwettbewerb: „Der Wartburgkreis blüht auf!“

Allerspätestens, wenn am 15. Mai die „Kalte Sophie“ durch ist, beginnt die Pflanzzeit. Balkonkästen, Töpfe und Kübel können nun mit farbenfrohen Blüten besetzt werden. Landrat Reinhard Krebs ruft in diesem Jahr zum ersten Mal zu einem Blumenschmuck-Wettbewerb im Wartburgkreis auf:

Unsere Städte und Gemeinden dürfen ab sofort wortwörtlich aufblühen. Und wenngleich viele Kommunen sich um die Pflege öffentlicher Grünanlagen bemühen und Farbtupfer in Straßen und auf Plätze bringen, so habe ich beim Besuch in anderen Regionen oft den Eindruck, dass dort Privathäuser viel häufiger mit Blumenschmuck verziert werden – seien es prächtig blühende Balkonkästen, liebevoll verzierte Hauseingänge oder mit vielen Blumen gestaltete Vorgärten – als das bei uns der Fall ist. Dabei macht solcher Blumenschmuck in Summe einen Ort weitaus attraktiver, als der Einzelne zunächst vermuten würde. Wenn sich in einer Ortschaft Haus an Haus reiht, an dem bunte Blumen prangen, dann wirkt dieser Ort belebt, einladend und freundlich – für Einheimische ebenso wie für Gäste. Und für die bedrohte Insektenwelt, allen voran die Bienen, tut man ganz nebenbei auch noch etwas. Ich würde mich freuen, wenn in diesem Jahr der Wartburgkreis noch etwas mehr aufblühen und sich mit Blumen schmücken würde!

Als kleinen Ansporn für alle Hobbygärtner und Hausverschönerer hat das Landratsamt daher den ersten Blumenschmuck-Wettbewerb für die Region ausgerufen:

Interessierte Teilnehmer senden bis zum 15. Juli 2018 ein Foto ihres Blumenschmucks an pressestelle@wartburgkreis.de (Dateigröße maximal 5 MB). Wichtig: Der Blumenschmuck muss von öffentlichen Wegen bzw. Plätzen aus sichtbar sein und sich auf dem Gebiet des Wartburgkreises befinden. Die schönsten Bilder werden im Kreisjournal des Wartburgkreises sowie auf der facebook-Seite des Landkreises veröffentlicht. Zudem gewinnen die Hobbygärtner der drei am schönsten mit Blumen geschmückten Häuser/Wohnungen das Buch „Die Wartburgregion – Entdeckungsreisen“ sowie Gutscheine im Wert von je 30 Euro für eine ortsansässige Gärtnerei in ihrer Nähe! Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sind unter www.wartburgkreis.de/blumenwettbewerb-der-wartburgkreis-blueht-auf zu finden.

Anzeige