Briefwahlaufkommen zu den Kommunalwahlen am 15. April 2018

Eine Umfrage bei ausgewählten Gemeinden hat 10 Tage vor der Wahl ergeben, dass rund 6 Prozent der Wahlberechtigten die Briefwahlunterlagen abgefordert haben. Dabei lag die Beantragung in den kreisfreien Städten um 2,4 Prozentpunkte höher als in den Landkreisen.

Die meisten Beantragungen gab es in der Stadt Jena (die wenigsten im Wartburgkreis). Es sind 10 Tage vor der Wahl etwas weniger als die Hälfte (45,1 Prozent) der beantragten Briefwahlunterlagen an die Gemeinden zurückgesandt oder dort abgegeben worden. Das Briefwahlaufkommen beträgt somit 2,7 Prozent.

Im Vergleich: Zu den Wahlen 2016 (ehrenamtliche Bürgermeister) betrug das Briefwahlaufkommen ebenfalls 10 Tage vor der Wahl 1,1 Prozent. Zur Bundestagswahl 2017 lag das Briefwahlaufkommen 13 Tage vor der Wahl bereits bei 7,8 Prozent.

Anzeige
Anzeige