Bündnis gegen Rechtsextremismus gedenkt der Opfer des Holocaust

Durch die Proklamation des Bundespräsidenten Roman Herzog 1996 wurde der 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Historischer Hintergrund ist die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee.
Dieser Tag steht symbolhaft für das Erinnern an den Völkermord an Millionen von Menschen, die durch das Nazi-Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden. Es ist wichtig, an diese Zeit zu erinnern und den Menschen die in dieser Zeit leiden mussten, zu gedenken, sagt das Bündnis gegen Rechtsextremismus Eisenach.

Aus diesem Grund lädt das Bündnis am Mittwoch (27.01.2010) um 17 Uhr alle Interessierten ein, gemeinsam mit einer Lichterkette durch die Karlstraße an diesen Tag zu erinnern.

Treffpunkt ist 17 Uhr vor dem Rathaus.

Anzeige