Bürgerhaus für Lauchröden

Lauchröden hat seit Samstag ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Damit erfüllte sich ein langer Wunsch der 1021 Einwohner Lauchrödens. In nur elf Monaten wurde der alte Saal des «Löwen» abgerissen und neu aufgebaut.
Mit einer Festveranstaltung konnte der «Löwensaal» von den Bürgern und den Vereinen Lauchrödens in Besitz genommen werden.
Der alte Saal war bei den Lauchrödern sehr beliebt, die Faschingsveranstaltungen fanden darin statt und deren Präsident erinnerte sich: «Im Januar gab es einen Brief von der Gemeinde, der Saal sei für Veranstaltungen nicht mehr nutzbar. Wir sollten uns ein neues Domizil suchen. Das sei 2006 gewesen. Jetzt können wir im gleichen Jahr in den neuen Saal einziehen – nicht zu glauben?»
Durch den Bau rückte die Dorfgemeinschaft zusammen. Immerhin stellte Gerstungens Bürgermeister vor dem Bau die Frage nach der Nutzung. Doch Lauchröden ist reich an Vereinen und Gruppen. Dies machte die abendliche Veranstaltung deutlich.
Die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten sangen und spielten, der Nachwuchs des Karnevalklubs trat auf, Max Berger spielte auf seiner Bratsche, Liedermacher Harry Weghenkel sang und der Pfarrer vom Karneval löste Lachsalven aus. Für eine sportliche Einlage sorgte die Frauen-Gymnastikgruppe. Natürlich waren die «Freidigen» vom Brandenburgverein mit einem Kampf vor der Bühne dabei und auch die Stepptanzgruppe «Mäander» bekam viel Beifall.
Die «Werralöwen» stellten sich vor. Sie sind die jüngste Gruppe in Lauchröden und setzten die Tradition der Herleshäuser Schauspielgruppe fort. Mit zwei humorvollen Szenen stellten sie sich vor.
Der Dorfclub hat nun die Betreibung des Hauses übernommen. Neben dem großen Saal, der geteilt werden kann, gibt es eine Aufwärmküche, die Theke, Umkleideräume, Lager und Toiletten. Der Altbau am neuen Saal wurde ebenfalls saniert. Gestaltet wurden auch die Außenflächen, rund eine Million Euro investiert. 600000 Euro sind eine Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm.
Die Maßnahmen wurden erst möglich, da Lauchröden zur Einheitsgemeinde Gerstungen gehört.
Dessen Bürgermeister Werner Hartung konnte am Abend Helmut Berndt ehren. Er ist aufgrund seiner Leistungen und des Engagements in Lauchröden zum 1. Ehrenbürger der Einheitsgemeinde Gerstungen ernannt worden.
Grüße und Glückwünsche zur Einweihung des schmucken Hauses überbrachten u.a. Landrat Reinhold Krebs, die Pastorin des Ortes sowie Helmut Schmidt, Bürgermeister von Herleshausen.