Bürgerschaftliches Engagement durch Geschichtsverein

Auf dem hiesigen Friedhof gibt es eine Vielzahl an Grabstätten von Persönlichkeiten, die für die Eisenacher Geschichte von Bedeutung waren. Nicht in jedem Fall gibt es Nachkommen, die sich der Pflege dieser Grabstätten widmen können. Und auch die Stadt Eisenach ist nicht immer in der Lage, diese Erinnerungsorte zu erhalten.

Bürgerschaftliches Engagement ist hier also gefragt. Für den Eisenacher Geschichtsverein war es deshalb fast ein Selbstverständlichkeit, die Verantwortung für die Pflege einer solchen Grabstätte zu übernehmen.

Seit dem 1. August ist das Grabmal der Familie Nebe nun in der Obhut des Vereins, der auf seine Rechnung eine Firma mit der Pflege beauftragt hat.
Zu wichtig waren viele Angehörige dieser Familie für die Historie der Wartburgstadt, als dass man diesen Gedenkort verfallen lassen dürfte. Erinnert sei an den langjährig tätigen Burgwart der Wartburg Hermann Nebe, der hier ebenso seine letzte Ruhe fand, wie der bekannte Superintendent Gustav Nebe, der sich auf vielfältige Weise für die Belange der Eisenacher einsetzte.

Noch manches Grab bekannter Eisenacher bedarf der Inobhutnahme durch Personen oder Vereine, die sich der Geschichte der Stadt verpflichtet fühlen. Bürgerschaftliches Engagement ist in Zeiten knapper Kasse notwendiger denn je. Interessenten können sich gern an den Eisenacher Geschichtsverein wenden.