CDU-Kreisvorstand gibt sich Fahrplan für kommende 2 Jahre

Nach dem Kreisparteitag der CDU-Wartburgkreis im Oktober mit Neuwahl des Kreisvorstandes kamen die Vorstandsmitglieder in dieser Woche zu ihrer ersten regulären Sitzung zusammen. Dabei warf der Parteitag der CDU Thüringen in Seebach seine Schatten voraus.

«Wir freuen uns ganz besonders, Gastgeber des Landesparteitages am Wochenende zu sein. Vor allem der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird dazu beitragen, dass ein Wochenende lang der Wartburgkreis der politische Nukleus Thüringens sein wird. Das wird auch der CDU im Kreis Schwung geben für die Arbeit der kommenden Monate», so Christian Hirte, Vorsitzender des Kreisverbands, der über 900 Mitgliedern zählt und damit der der zweitgrößte Verband im Freistaat ist.

Der Landesparteitag wird aus Sicht von Hirte auch ein Signal für die Bundestagswahl 2013 sein. «Die Kanzlerin genießt in der Bevölkerung riesiges Vertrauen und große Zustimmung. Ich wünsche mir, dass von ihrem Besuch die Thüringer Union den Rückenwind erhält, um im kommenden Jahr weiter die klar stärkste Kraft bei den Wahlen zu sein. Wir haben sieben Mandate zu verteidigen und wollen die zwei ausstehenden Wahlkreise direkt gewinnen», erklärte Hirte.

Der neu gewählte Kreisvorstand habe sich darauf verständigt, in den kommenden zwei Jahren besonders lokale Themen in den Blick zu nehmen. «Wir haben Bundestags- und Landtagswahlen vor uns, aber entscheidend wird sein, dass wir es auch schaffen, die Themen aufzugreifen, die die Menschen in unserer Region vor Ort bewegen. Deshalb ist es gut, dass sich mit Martin Henkel, Ralph Groß, Karola Hunstock oder Martin Müller viele Bürgermeister engagieren.

Es gibt zahlreiche Felder, auf denen wir Flagge bekennen werden. Vor dem Hintergrund geringer werdender öffentlicher Mittel durch die Absenkung des Solidarpaktes wird es viele Diskussionen darüber geben, was künftig geleistet werden sollen. Uns ist wichtig, dabei die Solidität des Landkreises weiter zu erhalten. Das ist das Alleinstellungsmerkmal des Kreises und der CDU im Wartburgkreis.»

Anzeige
Anzeige