City-Parkhaus: Sanierungsarbeiten beginnen am 1. Juni

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Das City-Parkhaus an der Ecke Sommerstraße/Uferstraße wird in den nächsten Wochen saniert. Beginn der Arbeiten ist am 1. Juni. Ab diesem Tag ist das Parkhaus geschlossen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich zum 31. Juli beendet sein, so dass das Parkhaus ab 1. August wieder für die Autofahrer zur Verfügung steht.

Das City-Parkhaus war im Juni 1998 eröffnet worden.

Nach 20 Jahren sind nun dringende Sanierungsarbeiten erforderlich. Insbesondere müssen Schäden an den Unterseiten (sogenannten Unterzügen) der Zufahrtsrampen zu den einzelnen Parkdecks beseitigt werden, erklärt Geschäftsführer Joachim Gummert (Stadtwirtschaft Eisenach GmbH).

Dies ist notwendig, um die Standfestigkeit des Gebäudes auch langfristig zu sichern. Die Stadtwirtschaft Eisenach GmbH als Eigentümerin des Gebäudes trägt die Kosten der Sanierung. Diese sind mit 150.000 Euro veranschlagt. Die 100-prozentige Gesellschaft der Stadt beauftragte die Firma Spezialbau Erfurt GmbH mit den Sanierungsarbeiten.

Im Zusammenhang mit den nötigen Bauarbeiten kann es vereinzelt zu Lärmbelästigungen kommen. Allen Dauerparkern wird für diesen Zeitraum auf einer abgegrenzten Fläche auf dem Parkplatz in der Karl-Marx-Straße (gegenüber dem Logotel) die Möglichkeit zum Parken angeboten. Kurzzeitparker werden gebeten, während der Bauzeit ihre Fahrzeuge im Parkhaus am Markt abzustellen oder die öffentlichen Parkflächen zu nutzen.

Anzeige