Danksagung des Landrates an alle Wichtelpaten der
Weihnachtspäckchen-Aktion 2012 im Wartburgkreis

Viele fleißige Wichtelpaten haben es mit ihrem großen persönlichen Engagement ermöglicht, dass sich in diesem Jahr 202 Kinder und Jugendliche im Wartburgkreis, deren Familien es aus den unterschiedlichsten Gründen finanziell nicht so gut geht, über ein schönes Weihnachtsgeschenk freuen können. Im Namen der ausgewählten Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien sowie der sozialen Beratungsstellen und Einrichtungen, über die die Weihnachtspäckchen rechtzeitig vor dem Fest verteilt wurden, bedankt sich der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, sehr herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man Kindern, die man selbst nicht einmal kennt, etwas schenkt. Die Bereitschaft der Wichtelpaten, aber genau dies zu tun, verdient hohe Anerkennung und Wertschätzung! Dies wird auch von den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien so empfunden, auch wenn sich die Beschenkten in der Regel nicht persönlich bei ihrem Wichtelpaten bedanken, weil sie anonym bleiben möchten. Jedes Jahr gehen aber zahlreiche Dankesschreiben und selbst gemalte Bilder im Sozialamt Wartburgkreis ein.
Die beschenkten Kinder wurden in diesem Jahr unter anderem vom Frauen- und Familienzentrum «LOUISE», vom Ambulanten Hospizdienst der Regionen Bad Salzungen und Rhön, den Beratungs- und Betreuungsdiensten der Arbeiterwohlfahrt, dem Kinder- und Jugendhilfezentrum Bad Salzungen, der Staatlichen Regelschule Seebach und der Sozialberatungsstelle in Gerstungen ausgewählt.

Jeder von uns kann unverschuldet in eine Situation geraten, in der er sich über die Hilfe von anderen freut. Dabei spielt nicht nur Langzeitarbeitslosigkeit eine Rolle, sondern auch Behinderung, Krankheit oder Tod eines Elternteils oder Geschwisterkindes, die Insolvenz der eigenen Firma und so weiter. Viele Eltern der beschenkten Kinder sind berufstätig, haben aber nur ein sehr geringes Einkommen, das für das Notwendigste ausreicht, aber keinen finanziellen Spielraum lässt, um auch einmal ein paar «besondere Kleinigkeiten» zu kaufen. Nicht zuletzt sollen die Weihnachtsgeschenke an die Kinder auch eine Unterstützung und Wertschätzung für diejenigen Eltern bedeuten, die trotz schwieriger Lebensumstände nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern alles für sie Machbare tun, um ihren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Herzlichen Dank an alle Wichtelpaten 2012

• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Wartburgkreis
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wartburg-Sparkasse
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamtes Eisenach
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bad Salzungen
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thüringer Landesbergamtes Gera und Außenstelle Bad Salzungen
• Rotary-Club Bad Salzungen
• Landfrauenverein Möhra
• Steuerberatungskanzlei Freund & Partner aus Ruhla/Thal einschließlich ihrer Mandanten
• LVM Service-Büro Kachel aus Bad Salzungen
• Frauen-Netzwerk Ruhla und weitere Ruhlaer Gewerbetreibende
• die Klasse 4 b der Krayenbergschule Tiefenort
• sowie zahlreiche Privatpersonen