Denkmalbesitzer im Wartburgkreis werden um Beteiligung gebeten

„Talent Monument“ heißt das Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals. Die Kulturveranstaltung wird bereits zum dreißigsten Mal bundesweit zentral von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert und findet am 10. September statt.

Damit zu diesem Jubiläum des Tages des offenen Denkmals ein vielseitiges Programm in der Wartburgregion stattfindet kann, ruft die Untere Denkmalschutzbehörde die rund 3000 Denkmalbesitzer (Privatpersonen, Vereine und Einrichtungen) im Wartburgkreis auf, sich am diesjährigen Denkmaltag zu beteiligen.

Denkmale bringen als Zeugnisse der Vergangenheit eine Fülle an individuellen „Talenten“ mit. Der Tag des offenen Denkmals macht mit dem Motto „Talent Monument“ die Bühne frei für alle Denkmal-Talente. Die Scheinwerfer richten sich auf die einzigartigen Merkmale, die Denkmale auszeichnen. Dabei steht die Frage im Fokus: Was genau macht ein Denkmal zu einem Denkmal? Das berühmte Schloss, eine unscheinbare Kapelle auf dem Land, der große Betonbau der Nachkriegszeit oder das kleine Bürgerhaus von nebenan – jedes dieser Denkmale bringt Talente und Qualitäten mit – selbst, wenn diese nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale, oder auch traditionelle handwerkliche Techniken und immaterielles Erbe können am zweiten Sonntag im September ihre Besonderheiten einem breiten Publikum präsentieren. Die ihnen innewohnenden Werte und Qualitäten gilt es zu entdecken – und zu vermitteln. Der Aktionstag richtet den Blick nicht nur auf die großen und bekannten Denkmal-Stars, sondern vor allem auch auf die unscheinbaren, unbekannten und ungeliebten Talente, die es bisher noch nicht ins Rampenlicht geschafft haben.

Wer an diesem Tag zum Thema „Talent Monument“ sein Denkmal für die Bevölkerung öffnen und präsentieren möchte, kann sich auf der Internetseite www.tag-des-offenen-denkmals.de informieren und registrieren. Bei Fragen steht die Untere Denkmalschutzbehörde gerne beratend zu Seite.

Im vergangenen Jahr hatte der Denkmaltag mit rund 8000 Veranstaltungen und mehr als 5000 angemeldeten Denkmalen wieder einen Anstieg nach der Pandemie zu verzeichnen. Fragen dazu beantwortet Marcus Bubbel von der Unteren Denkmalschutzbehörde des Wartburgkreises unter 03695 – 61 6526 oder per Mail Marcus.Bubbel@wartburgkreis.de.

Anzeige
Anzeige