Der Fledermausweg ist eröffnet

Eigentlich ist der Feldafrosch das traditionelle Wappentier Neidhartshausens, wies Bürgermeister Gerhard Staudt bei der Begrüßung zur Eröffnung des Fledermausweges hin. Doch seit vielen Jahren wird auch den Fledermäusen in Neidhartshausen eine geschützte Heimstatt geboten.

Der Fledermausweg führt von Neidhartshausen nach Zella, zum Teil auf dem neuen Feldatalradweg und ist mit Infotafeln über die Bedeutung der Fledermäuse ausgestaltet.

Die jüngsten Dorfbewohner aus dem Kindergarten «Feldafrösche» führten zur Eröffnung in origineller Fledermauskostümierung ein sehr gelungenes Programm auf.

Dafür gab es viel Applaus von den zahlreichen Neidhartshäusern und den Gästen, darunter der Vorsitzender der Interessengemeinschaft Fledermausschutz Thüringen e.V Martin Biedermann, Karl-Friedrich Abe vom Biosphärenreservat Rhön, Bürgermeistern aus den Nachbargemeinden und vielen Vertretern des öffentlichen Lebens.

Anzeige

Holzbildhauer-Meister Christoph Haupt und dessen Kollegin Annekathrin Lemke stellten ihre Werke zum Thema Fledermäuse vor, welche das idyllische Ortszentrum jetzt noch attraktiver machen.

Grußworte überbrachten der Landtagsabgeordnete Manfred Grob (CDU) und der SPD- Landtagskandidat Jürgen Holland-Nell. Dass mit der Eröffnung des Fledermausweges unter Einbeziehung des Feldatalradweges ein Beitrag zur Steigerung der touristischen Attraktivität des Feldatals geleistet wurde, darauf wies erfreut die Kreistagsabgeordnete Martina Zentgraf- Christ hin.

Mit einer Darbietung von Gotthard Debelius auf seiner Drehorgel wurde die feierliche Eröffnung in Neidhartshausen abgerundet. Anschließend wurde unter sachkundiger Führung auf dem neuen Fledermausweg nach Zella gewandert, wo anschließend das Grillfest der Thüringer Biosphärenreservate stattfand.

Über die Interessengemeinschaft der Fledermausfreunde Neidhartshausen werden interessante und sachkundige Fledermausführungen angeboten, Infos unter www.neidhartshausen.de