Die halbe Strecke des Äquators geradelt: Eisenach veröffentlicht Ergebnisse des STADTRADELNs

Plätzeverteilung 2018 in den drei Kategorien (Nur Personen die tatsächlich geradelt sind, wurden berücksichtigt. Die geradelten Kilometer können noch bis zum 30. September eingetragen werden. Es kann daher nachträglich noch zu einer Verschiebung kommen.):

Radelaktivstes Team – Welches Team legt die meisten Kilometer mit dem Fahrrad zurück? (absolut) :

  • Platz 1: Team ADFC Wartburgkreis (14 Radelnde legten 3.500 Kilometer zurück)
  • Platz 2: Team Grüne Welle für Radler (9 Radelnde legten 2.663 Kilometer zurück)
  • Platz 3: Team Eisenacher Aufbruch & Friends (16 Radelnde legten 2.491 Kilometer zurück)

Radaktivstes Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer:

  • Platz 1: Team Rats-Apotheke (1 Radelnder legte 325 Kilometer zurück)
  • Platz 2: Team Grüne Welle für Radler (9 Radelnde legten 295,9 Kilometer zurück)
  • Platz 3: Team Elisabethenruhe (7 Radelnde legten 279,4 Kilometer zurück)

Team mit den meisten Teilnehmer:

  • Platz 1: Team Eisenach Aufbruch & Friends (16 Radelnde legten 2.491 Kilometer zurück)
  • Platz 2: Team ADFC Wartburgkreis (14 Radelnde legten 3.500 Kilometer zurück)
  • Platz 3: Team Stadtverwaltung Eisenach (13 Radelnde legten 1.939 Kilometer zurück)

Oberbürgermeisterin Katja Wolf wertete das STADTRADELN als vollen Erfolg. Neben Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif zeigte die Aktion einen weiteren Effekt: So sind vom ADFC Wartburgkreis e.V. und mittels der Meldeplattform RADar! Vorschläge im Rathaus eingegangen, wie der Radverkehr in Eisenach attraktiver gestaltet werden könnte. Diese Anregungen werden in der Arbeitsgruppe zum Radverkehr besprochen und sollen zukünftig in die Radverkehrsplanung einfließen.

Der ADFC Wartburgkreis e.V., übrigens das Team mit den meisten Fahrradkilometern insgesamt, zieht aus der Aktion insgesamt eine positive Bilanz. Christoph Meiners, Vorsitzender des ADFC-Kreisverbandes, freut sich, dass das Thema Radfahren stärker in die Öffentlichkeit gerückt ist und ist erfreut über die rege Teilnahme und die vielen geradelten Kilometer. Auch die zahlreichen öffentlichen Meldungen über die Meldeplattform Radar! zeigen das Interesse der Eisenacher Bürger an diesem Thema. Der ADFC hofft, dass die Kritikpunkte ernst genommen werden und zukünftig Abhilfe geschaffen wird.

Bundesweit liegt Eisenach derzeit auf dem 730. Platz. Es beteiligten sich bis dato 886 Kommunen und 290.965 aktive Radelnde, an der Kampagne, die insgesamt 58.211.048 Kilometer zurückgelegt haben. Das Klima-Bündnis gibt im November die deutschlandweiten Gewinnerkommunen bekannt. Es bleibt also spannend!

Anzeige

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Bosch, Stevens Bikes, Protective, Paul Lange & Co., Busch + Müller, MY BIKE, WSM sowie Schwalbe deutschlandweit unterstützt.

Mehr Informationen unter stadtradeln.de/eisenach.

DAS STADTRADELN
Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürgern sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September ausrichten. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. Mehr dazu auf stadtradeln.de.

Das Klima-Bündnis
Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit über 1.700 Mitgliedern aus 26 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. Mehr dazu auf klimabuendnis.org.

Anzeige