Werbung

Dorferneuerung in Madelungen: Beirat gegründet

Ein Dorferneuerungs-Beirat wurde kürzlich in Madelungen gegründet. Dieser Beirat besteht aus sechs Personen und wird die Dorferneuerung aus der Sicht der Bürger Madelungens inhaltlich und fachlich begleiten. Er steht in Zukunft auch weiteren engagierten Bürgern Madelungens offen.

Gegründet wurde der Beirat im Rahmen einer Einwohnerversammlung. Bei dieser wurde auch der Entwurf des Dorfentwicklungsplans ausführlich diskutiert, den ein Ingenieurbüro in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtentwicklung und Wirtschaft erarbeitet hat. In die Erarbeitung des Entwurfs wurden die Bürger und der Ortschaftsrat Madelungen aktiv einbezogen. Zudem erfolgte eine Abstimmung mit den Fachbehörden der Stadtverwaltung Eisenach und dem Flurneuordnungsamt Meiningen als fördermittelgebende Behörde.

Der jetzt vorliegende Entwurf soll nach letzten Überarbeitungen bis Ende Juni der Stadtverwaltung übergeben werden. Er ist Grundlage für die Dorferneuerung, in deren Rahmen Madelungen seit Ende 2002 für bis zu zwölf Jahre Förderschwerpunkt ist. Auf der Basis des Dorfentwicklungsplans können dann noch in diesem Jahr Förderanträge für kommunale und private Dorferneuerungsmaßnahmen für 2005 gestellt werden.

Werbung
Top