Drei Pflanzaktionen im Kommunalwald der Stadt Eisenach

Stadt dankt fleißigen Schülern und Bürgern

Im Frühjahr fanden drei Pflanzaktionen im Kommunalwald der Stadt Eisenach statt. 30 Bäume sind vor rund einer Woche gemeinsam mit Anwohnern und Brennholzbewerbern oberhalb des Stadtparkes und links von der Bornstraße gepflanzt worden. Dabei handelt es sich unter anderem um eine Vogelkirsche, eine Elsbeere, Walnuss sowie eine Berg- und Flatterulme. Die neu gepflanzten Bäume sind zum Schutz vor Wild jeweils mit einem Einzelschutz versehen worden.

Die Vogelkirsche am Waldrand soll nicht nur dem schönen Blick dienen, sondern bietet den vielen Insekten und Vögeln Nahrung, erklärte die für den Kommunalwald zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, Katja Bäuerle.

Alle Bäume sind sogleich ausreichend mit Wasser gegossen worden. Gieß- und Pflegepatenschaften sind von Bürger*innen übernommen worden.

Die Pflanzaktionen wurden fachkundig begleitet und unterstützt von Försterin Karen Centner der Revierleiterin der Stadt Eisenach, dem Thüringen Forst, dem Forstamt Marksuhl sowie dem Fachgebiet Grünflächen – Kommunalwald der Stadtverwaltung Eisenach, vertreten durch Katja Bäuerle. Die evb, Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH, sponserte die Aktion mit 1000 Euro.

Weitere 200 Bäume pflanzten Schülern*innen der Waldorfschule und Brennholzwerber im Johannistal. Die 100 Roteichen im Bereich Nahe der Waldschänke erhielten ebenfalls einen Einzelschutz, um sie gegen Wild besser zu schützen. 100 Robinien wurden im vorderen Bereich des Johannistals, an den besonders trockenen Stellen am Hang gepflanzt und mit Holzstäben markiert. Im Johannistal mussten in den letzten Jahren zahlreiche tote Kiefern und Fichten sowie Buchen aus Sicherheitsgründen entnommen werden.

Eine weitere Aktion fand mit der evb (Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH) statt. Hier wurde dank der evb-Kunden und Mitarbeiter*innen im Drosselthale bei Neukirchen eine durch Sturm und Trockenheit entstandene Kahlfläche mit 200 Bäumen wieder aufgeforstet. Nun sollen dort die gepflanzten Berg- und Flatterulmen, Vogelkirschen, Walnüsse und Elsbeeren und die bereits vorhandene Naturverjüngung einen klimastabilen Mischwald bilden.

Anzeige
Anzeige