Earth Hour 2019: Auch in Eisenach bleiben Lichter aus

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Eisenach ist in diesem Jahr zum wiederholten Mal bei der Earth Hour 2019 dabei. Der inzwischen jährliche Aktionstag der World Wide Fund For Nature (WWF) findet weltweit am Samstag, 30. März, statt. In der Wartburgstadt werden an diesem Tag an mehreren prominenten Orten punkt 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter ausgehen.

Die Earth Hour erinnert und mahnt alle, etwas für den Schutz des Planeten tun. Wir hier in der Eisenach wollen gemeinsam ein Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen. Da am Samstag auch viele Gäste zum Sommergewinns-Fest in der Wartburgstadt unterwegs sein werden, wird unser Signal diesmal noch deutlicher wahrgenommen, sagt Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Am Samstagabend wird sich beispielsweise die Weltkulturerbestätte Wartburg für eine Stunde in Dunkelheit hüllen. Im Zentrum Eisenachs wird die Stadtverwaltung bekannte Gebäude und touristische Anziehungspunkte am 30. März von 20.30 bis 21.30 Uhr nicht anstrahlen. Dazu gehören am Markt die Georgenkirche (Bachs Taufkirche), das Rathaus und das Hauptverwaltungsgebäude, das Eisenacher Stadtschloss, die Alte Post und der Marktbrunnen sowie am Karlsplatz das historische Nikolaitor mit der Nikolaikirche.

Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde: Millionen von Menschen schalten 2019 bereits zum dreizehnten Mal für eine Stunde am gleichen Abend (30. März) ihr Licht aus – überall auf dem Planeten jeweils um 20:30 Uhr Ortszeit. Unzählige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten versinken dann erneut 60 Minuten lang im Dunkeln – als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten. Earth Hour ist eine globale Gemeinschaftsaktion, die weltweit Millionen Menschen motiviert, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln.

2018 beteiligten sich erneut über 7000 Städte auf allen Kontinenten an der WWF Earth Hour. In Deutschland machten fast 400 Städte und Gemeinden für eine Stunde das Licht aus. Die erste Earth Hour fand 2007 in Sydney statt. Inzwischen wurde Earth Hour zur größten weltweiten Umweltschutzaktion, die es je gab.

Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten internationalen Naturschutzorganisationen der Welt. Sie wurde am 29. April 1961 als World Wildlife Fund in der Schweiz gegründet.

Weitere Infos: http://www.wwf.de/earthhour/

Anzeige