Ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren gewürdigt

Bei einer Festveranstaltung würdigte die Stadt Eisenach am 14. Dezember die ehrenamtliche Arbeit der Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach.

Ausgezeichnet wurden drei Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung und eine Kameradin für ihr besonderes ehrenamtliches Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr (FF).

Der ehrenamtliche Beigeordnete Dieter Suck zeichnete während der Ehrenamtsveranstaltung eine Kameradin und drei Kameraden aus.

Im Namen der Oberbürgermeisterin dankte er Jana Weber (FF Eisenach-Mitte) sowie Wilfried Lindenlaub und Bernd Pezold (beide FF Stregda) und Werner Reichhard (FF Hörschel) für ihr langjähriges Engagement.

Anzeige

Jana Weber ist in ihrer Freizeit in der Einsatzabteilung der FF Eisenach-Mitte aktiv. Bei den Löscheinsätzen im Palmental (Wohnanlage) und in der Adam-Opel-Straße (Sozialkaufhaus) war sie verantwortlich, dass die Wehrleute mit Atemschutzgeräten immer genügend Luft in den Pressluftflaschen hatten und rechtzeitig abgelöst wurden. Dafür steht sie bei diesen Einsätzen stets in direktem Funkkontakt mit ihren Kameraden. Auch beim Hochwasser an Saale und Elbe in diesem Jahr opferte sie ihre Freizeit und half den Betroffenen vor Ort.
Besonders engagiert sich Jana Weber in ihrer Freizeit für den Feuerwehr-Nachwuchs. Von 2007 bis 2010 war sie Stellvertreterin des Stadtjugendfeuerwehrwarts. Seit Juli 2010 ist sie die Stadtjugendfeuerwehrwartin. Sie organisiert Übungen und Ferienlager für die jungen Feuerwehrleute und weiß die Kinder und Jugendlichen stets zu interessieren und neu zu motivieren.
Für diese unermüdliche ehrenamtliche Arbeit erhielt Jana Weber die Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin «Was ich tue ist unbezahlbar – Ehrenamt in Eisenach».

Ausgezeichnet wurden außerdem drei Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung. Die Kameraden Wilfried Lindenlaub von der FF Stregda und Werner Reichhard von der FF Hörschel wurden mit dem Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande des Thüringer Feuerwehr-Verbandes für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Winfried Lindenlaub war von 1977 bis 1991 Wehrleiter der FF Stregda und bringt sich seit langem aktiv im Feuerwehrverein Stregda sowie bei der Jugendfeuerwehr ein. Werner Reichhard ist ebenfalls sehr aktiv im Feuerwehrverein Hörschel. Die Kameraden der Einsatzabteilung in Hörschel schätzen seine Erfahrungen.

Des Weiteren erhielt Kamerad Bernd Pezold von der FF Stregda das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande für 50-jährige treue Dienste in der Feuerwehr. Seine Erfahrungen als Mitglied der Einsatzabteilung der FF gibt er gern an die jüngeren Kameraden weiter.

Die schon traditionelle Festveranstaltung, bei der die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren gewürdigt wird, fand in diesem Jahr beim Diakonie-Verbund im Ortsteil Stockhausen statt.