Ehrenamtspreis für jungen Eisenacher vom SV Wartburgstadt
Mit rund 200 Gästen wurde am Freitag, 23. August 2024, im Erfurter Collegium Maius die Verleihung des Thüringer Engagement-Preises 2024 gefeiert. Niklas Hellner aus Eisenach ist Preisträger in der Kategorie „Jugend bis 25 Jahre“.
Niklas Hellner ist seit vielen Jahren Schwimmtrainer beim SV Wartburgstadt und sehr beliebt beim Nachwuchs des Sportvereins. In einem Live-Pitch setzte er sich gegen vier weitere Nominierte durch. In seiner Präsentation zeigte er einen kleinen Einblick in seine umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit.
Jede ausgezeichnete Person erhielt 2000 Euro und eine handgefertigte Holzskulptur von Florian Schmigalle und wurde außerdem mit einer Laudatio gewürdigt. Vorgestellt wurden an diesem Tag auch alle Nominierten, um ihr Engagement zu würdigen. So erhielten die anderen Nominierten der Kategorie jeweils 500 Euro sowie eine handgefertigte Mini-Holzskulptur.
Über Niklas Hellner
Niklas Hellner ist 17 Jahre alt und engagiert sich beim SV Wartburgstadt in der Sektion Schwimmen. Der Schüler vom Ernst-Abbe-Gymnasium ist seit seinem fünften Lebensjahr Mitglied im Verein. Seit 2020 ist er ehrenamtlich als Übungsleiter tätig und bringt Kindern ab dem fünften Lebensjahr das Schwimmen bei. Im März 2024 wurde er in den Vorstand der Thüringer Schwimmjugend gewählt. Zusätzlich ist er noch als Kampfrichter tätig und betreut Schwimmer bei Wettkämpfen in ganz Thüringen.
Über die Thüringer Ehrenamtsstiftung
Die Thüringer Ehrenamtsstiftung will bürgerschaftliches Engagement erleichtern. Sie gibt neuen Projekten und Ideen Starthilfe und unterstützt bewährte sowie Angebote von Freiwilligen und Initiativen, die sich für das Gemeinwohl und damit für die Gesellschaft einsetzen. Die Stiftung vertritt die Interessen Ehrenamtlicher auf Landesebene und hilft, Fördermittel gezielt und effektiv auszureichen. Mehr über die Stiftung ist hier zu finden: https://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/ueber-uns