Ein besonderer Hort-Tag: Kinder wanderten mit der Oberbürgermeisterin

14 Hortkinder der Jakobschule erlebten heute, 3. August, einen ganz besonderen Vormittag – Oberbürgermeisterin Katja Wolf lud die Kinder zum gemeinsamen Wandern auf die Wartburg ein. Zu Beginn begrüßte die Oberbürgermeisterin die Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren und ihre zwei Erzieherinnen in ihrem Dienstzimmer. Dort erklärte sie, was sie den ganzen Tag so macht und welche Menschen in ihrem Dienstzimmer bereits zu Besuch waren. Dabei stöberte sie gemeinsam mit den neugierigen Kindern im Goldenen Buch der Stadt und kam mit den Kleinen ins Gespräch. Sie erzählten von ihren Lieblingsorten in Eisenach und was sie sich in Eisenach wünschen würden – so zum Bespiel einen Spielplatz in der Innenstadt oder mehr Hitzefrei. Mit einem Apfel als Stärkung startete die Wandergruppe über den Steinweg, dem historischen Weg zur Wartburg, den Aufstieg. An der Eselstationen angekommen, wurden die Kinder auf dem Rücken der Vierbeiner das letzte Stück zur Burg hinauf getragen. Gästeführerin Hendrikje Dölbert nahm die Gruppe im Burghof in Empfang und gab eine Führung der ganz besonderen Art. Kindgerecht und spannend erzählte sie die Sage um Ludwig den Springer, das Wunder der Heiligen Elisabeth und die Geschichte Martin Luthers und der Bibelübersetzung. Dabei zeigte sie den Kindern die wichtigsten Stationen der Burg, nicht selten auch mit einer kleinen Abkürzung. Die Kinder durften sogar einen Finger in das sogenannte Königswasser des Ritterbades halten. Nach der Führung spendierte das Burgcafé allen Kindern ein Glas Brause. Zum Abschluss des Ausfluges lud die Oberbürgermeisterin am Imbiss der Eselstation auf eine Bratwurst ein. Auf dem Rückweg über den Schlossberg konnten die Kinder noch einmal direkt Wünsche und Fragen an die Oberbürgermeisterin stellen. So wünschten sich die Kinder sowie die Erzieherinnen den Schulhof der Jakobschule wieder auf Vordermann bringen zu lassen.

Zum Abschied bedankte sich Katja Wolf herzlich bei den Kindern für den schönen Tag:

Es hat mir viel Spaß gemacht, es war ein bisschen wie Urlaub.

Auch die Kinder bedankten sich fröhlich mit einem lauten „Danke“.

Anzeige
Anzeige