Einsicht in die eigene Stasi-Akte

Bürgerberatung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Stadtverwaltung Eisenach und das Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt, laden am Dienstag, 17. Oktober 2023, zu einer Bürgerberatung zur Einsicht in die eigene Stase-Akte ein.

In der Zeit von 12 bis 18 Uhr stehen die Mitarbeiter des Erfurter Stasi-Unterlagen-Archivs im Verwaltungsgebäude der Stadt Eisenach, Markt 2, 1. Etage Raum 122, für eine Beratung zur Verfügung.

Unter dem Titel „Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?“ beantworten die Mitarbeiter Fragen zu den Themen: Antragstellung (auch Wiederholungsanträge), Einsichtnahme in Stasi-Akten, Herausgabe von Kopien, Entschlüsselung der Decknamen von Inoffiziellen Mitarbeitern (IM), Anonymisierung (Schwärzung) und Antragstellung als nahe Angehörige von Verstorbenen.

Einen Antrag auf persönliche Akteneinsicht können Sie direkt vor Ort stellen. Bitte bringen Sie für die Identitätsbestätigung ein gültiges Personaldokument mit. Die Beratung ist kostenfrei.

Für Schulen und andere Bildungseinrichtungen wird entsprechendes Informationsmaterial bereitgehalten.

Ein Mitarbeiter des Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur berät außerdem vor Ort zu Fragen der Rehabilitierung von politischem Unrecht.