Eisenach: 6,01 Millionen Euro Landeszuweisung für die Stadt

Das Land Thüringen gewährt der Stadt Eisenach für das Haushaltsjahr 2019 eine Bedarfszuweisung in Höhe von rund 6,01 Millionen Euro.‎ Der Bescheid ist Mittwoch bei der Stadt eingegangen. Beantragt hatte Eisenach Finanzhilfen in Höhe von rund 10 Millionen Euro. „Wir sind darauf vorbereitet“, so Oberbürgermeisterin Katja Wolf, die in den vergangenen Wochen intensive Gesprächen mit dem Landesverwaltungsamt geführt hatte. Auf Grundlage der Gespräche wurden die städtischen Einnahmen und Ausnahmen noch einmal auf den Prüfstand gestellt. Um eine haushaltswirtschaftliche Sperre – ein Ausgabestopp – wird die Stadt nicht herum kommen. Die entsprechende Beschlussvorlage wird Katja Wolf den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses am 22. Oktober zur Entscheidung vorlegen. Es müssen rund vier Millionen Euro eingespart werden, um zu einem ausgeglichenen Haushalt zu kommen.
Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat außerdem die sechste Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes genehmigt.

Anzeige