Eisenach einfach (z)sauberhaft

Aufruf zum Herbstputz 2020 vom 19. bis 25. September

Für ein sauberes Eisenach geht es im September erneut dem wilden Müll in und um die Wartburgstadt an den Kragen. Unter dem Motto „Eisenach einfach (z)sauberhaft“ sind alle aufgerufen, eine Woche lang – vom 19. bis zum 25. September – sich bei der Müllaktionswoche einzubringen.

Machen Sie mit! Räumen Sie beim großen Herbstputz unsere Stadt mit auf – in Ihrem Wohnviertel, in Parks und Grünanlagen oder entlang der Wanderwege und Wasserläufe. Sprechen Sie Ihre Nachbarn an und helfen Sie mit!, appelliert Oberbürgermeisterin Katja Wolf abermals an alle Eisenacher*innen, an Vereine, Institutionen, Schulen und Unternehmen, sich am Herbstputz zu beteiligen.

Beim Herbstputz 2019 hatten rund 1.000 Eisenacher*innen mitgemacht und rund 2,5 Tonnen illegal weggeworfenen Müll eingesammelt. Neben großen Mengen an Plastik- und Papiermüll sowie Glasflaschen und -scherben fanden sie damals beispielsweise auch einen Fernseher, eine Gussbadewanne, Benzinkanister, Kinderwagen, Fahrrad-, Pkw- und Traktorreifen, Autobatterien sowie diversen Metallschrott.

Anzeige

Im Frühjahr 2020 waren erneut knapp 1.000 Helfer*innen bei der Putzaktion in der Woche bis zum 14. März dabei – darunter fast 600 Kinder- und Jugendliche.

Es wäre wunderbar, wenn sich wieder so viele oder noch mehr Eisenacher*innen für die Sauberkeit in unserer Stadt engagieren, hofft die Oberbürgermeisterin wiederum auf große Unterstützung.

Wer ein Zeichen für eine saubere Wartburgstadt und gegen wild weggeworfenen Müll setzen will, ist bei der Müllaktionswoche richtig. Während des Herbstputzes gilt es wieder, herumliegenden Unrat an Straßenrändern, auf Wiesen, im Wald oder im Gewässer aufzusammeln und zu entsorgen. Der Müll sieht nicht nur hässlich aus, er gefährdet auch Menschen, Tiere und Pflanzen.

Start der Müllaktionswoche ist erneut am „World Cleanup Day“ in Deutschland – in diesem Jahr am 19. September. Insbesondere die Bürgerinitiative „Sauberes Mariental“ hat sich für diesen Tag viel vorgenommen. (https://deutschlandmacht.de/)

Das Eisenacher Umweltamt unterstützt die gesamte Aktion und stellt Müllbeutel sowie gegebenenfalls Handschuhe zur Verfügung. Nach vorheriger Absprache wird auch der Abtransport des gesammelten Mülls organisiert. Anmeldungen werden wieder im Umweltamt, Markt 22 (nach telefonischer Anmeldung) oder per Tel.: 03691 / 670 613 oder 670 614 sowie per E-Mail: umwelt@eisenach.de entgegen genommen.

Die Stadt arbeitet für den Herbstputz in bewährter Weise wieder mit den Akteuren des Runden Tisches zusammen und wird vom Abfallwirtschaftszweckverband Wartburgkreis-Stadt Eisenach (AZV) unterstützt. Partner der Aktionswoche ist auch die Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Der Eisenacher Herbstputz 2020 endet am 25. September. An diesem Tag wird zudem der AZV mit dem Schadstoffmobil sowie einer kostenlosen Abfallberatung auf dem Eisenacher Markt präsent sein. Hier können die Bürger*innen Kleinstmengen schadstoffhaltiger Abfälle sowie auch Batterien kostenlos abgeben. Aufgrund der coronabedingten Hygiene- und Abstandsregelungen wird es in diesem Jahr jedoch keine Abschlussveranstaltung geben können.

Anzeige