Eisenach einfach (z)sauberhaft: Mitmachen beim Frühjahrsputz 2020 vom 7. bis 14. März

Rund 450 Eisenacher waren beim Frühjahrsputz 2019 dabei. Diese Zahl wollen wir übertreffen. Deshalb rufen wir die Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Institutionen, Kindergärten, Schulen und Unternehmen auf, beim Eisenacher Frühjahrsputz 2020 mitzumachen. Unter dem Motto „Eisenach einfach (z)sauberhaft“ geht es im Zeitraum 7. bis 14. März dem Müll in der Stadt an den Kragen. In der Stadt herumliegender Unrat soll aufgesammelt und entsorgt werden. Die Stadt hat alle Schulen und Kindergärten separat angeschrieben. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis zum 28. Februar hier an: umwelt@eisenach.de oder telefonisch unter den Nummern 03691/670-613 oder 670-614. Persönlich sind die Kollegen des Umweltamtes im Verwaltungsgebäude Markt 22, Zimmer 27/28 zu erreichen.

Worum geht’s?
Mit dem Frühjahrsputz setzt die Stadt ein Zeichen gegen Müll. Müll sieht nicht nur hässlich aus, er gefährdet auch Menschen, Tiere und Pflanzen.

Machen Sie mit! Reinigen Sie in der Müllaktionswoche im unmittelbaren Wohnumfeld oder in einem städtischen Bereich, der Ihnen am Herzen liegt. Sprechen Sie Ihre Nachbarn an und helfen Sie mit, in Eisenach zum Start in den Frühling aufzuräumen, appelliert Oberbürgermeisterin Katja Wolf an alle.

Das städtische Umweltamt koordiniert die Aktion, empfiehlt bei Bedarf zu reinigende Bereiche und stellt Müllbeutel sowie gegebenenfalls Handschuhe zur Verfügung. Rund zwei Tonnen Müll sind 2019 zusammengekommen. Sogar Motorrad- und Fahrradrahmen, Autofelgen, eine Autobatterie, Einkaufswagen und ein Schrank. Deshalb kümmert sich die Stadt nach vorheriger Absprache um den Abtransport des gesammelten Mülls.

Im Herbst geht es weiter 
Die Aktion geht im Herbst 2020 (19. bis 25. September) weiter. Der Starttag 19. September ist zugleich der World Clean Up Day. Wir wollen daher zum Abschluss des Herbstputzes mit allen fleißigen Helfern feiern und richten eine Dankesveranstaltung vor dem Rathaus aus. Zur Abschlussveranstaltung ist geplant, Umweltprojekte von Eisenacher Schulklassen / Kindergartengruppen im Zusammenhang mit den Themen Müll/Recycling auf einer Bühne vorzustellen.

Zum Frühjahrs- und Herbstputz laden die Akteure des Runden Tisches „Saubere Stadt“ der Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf herzlich ein!

Anzeige