Eisenach feiert Bachs 339. Geburtstag

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Am 21. März wird der Bach-Geburtstag in Johann Sebastian Bachs Geburtsstadt Eisenach wieder feierlich begangen. Die traditionelle Ehrung am Bach-Denkmal beginnt 11 Uhr, anschließend wird es im Bachhaus Kaffee und Geburtstagstorte geben. Der Eintritt in das Museum ist an diesem Tag frei.

Bachs Leben und Werk haben unserer Stadt – und damit uns allen – ein besonderes musikalisches Erbe hinterlassen. Es macht Eisenach zu einer Musikstadt, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Gemeinsam mit Dr. Jörg Hansen, Direktor des Bachhauses, lädt die Eisenacher Oberbürgermeisterin zum 339. Geburtstag des großen Komponisten Johann Sebastian Bach ein.

Musikalisch begleitet wird die Feier zu Bachs Geburtstag vom Posaunenchor der Georgenkirche, dem Eisenacher Schülerchor („Kurrende“) und Schüler*innen der Musikschule J.S. Bach.

Anzeige

Neben Reden von Oberbürgermeisterin Katja Wolf, des Superintendenten Ralf-Peter Fuchs, des Vorsitzenden der Neuen Bachgesellschaft Kreuzkantor a.D. Roderich Kreile und dem Direktor des Bachhauses Dr. Jörg Hansen, wird ein Blumengebinde niedergelegt. Die Besucher*innen erwartet im Bachhaus eine Geburtstagstorte und Kaffee.

Als besondere Überraschung wird Prof. Friedemann Immer (Köln) ein auf einer barocken Silbertrompete auf dem Jahr 1720, spielen. Diese hat das Bachhaus frisch erworben. Mehr zur Silbertrompete ist hier zu finden: https://www.bachhaus.de/de/news

Um 19.30 Uhr startet die abendliche musikalische Geburtstagsparty im Bachhaus. Diese ist zugleich Auftaktveranstaltung der Thüringer Bachwochen. Die Bachwochen finden bis zum 14. April an Bachs Thüringer Lebens- und Wirkungsorten statt.

Mehr zum Bachgeburtstag ist hier zu finden: https://www.bachhaus.de/de/news

Anzeige