Eisenach feiert den 334. Geburtstag von Johann Sebastian Bach

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Zum 334. Geburtstag von Johann Sebastian Bach laden am 21. März die Wartburgstadt Eisenach, das Bachhaus Eisenach und die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Eisenach wieder herzlich zu einer öffentlichen Geburtstagsfeier ein. Seit der Eröffnung des Bachhauses im Jahre 1907 ist es eine schöne Tradition geworden, den weltbekannten Eisenacher Komponisten an seinem Geburtstag gebührend zu ehren.

Die Feierstunde beginnt um 11 Uhr auf dem Platz vor dem Bach-Denkmal am Frauenplan. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Eisenacher Posaunenchor und die Kurrende. Auch diesmal lockt eine attraktive Geburtstagstorte zum Verzehr – bei Kaffee und Kuchen im Foyer des Bachhauses.

Anschließend wird im Bachhaus die neue Ausstellung „Sieh Bach – Bildnerische Variationen“ eröffnet. Entstanden als Inklusionsprojekt der Lebenshilfe Tübingen zum Bachfest der Neuen Bachgesellschaft 2018, zeigt sie über 80 Werke zu Bach von Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Behinderung. Die Werke werden vom 21. März bis zum 5. Mai 2019 zu sehen sein.

Am Abend findet in der Georgenkirche das Bach-Geburtstagskonzert statt, in diesem Jahr veranstaltet von den Thüringer Bachwochen. Mit SLIXS und seiner Hommage „QuerBach“ gastiert eines der bekanntesten deutschen A-cappella-Ensembles an Bachs Taufstein. (Karten sind über Thüringer Bachwochen erhältlich.) Anschließend laden Bachwochen und Bachhaus zur Bach-Geburtstagsparty ins Bachhaus ein – musikalisch gestaltet von Barockviolinistin Nadja Zwiener und DJ Johannes Malfatti.

Mit einem Konzert am Tauftag Johann Sebastian Bachs, am 23. März, klingt die Geburtstagsfeier schließlich aus. In der Georgenkirche musiziert das Weimarer Johann-Sebastian-Bach-Ensemble. Beginn ist 16 Uhr.

Anzeige