Eisenach feiert Stadtfeuerwehrtag und Feuerwehr-Jubiläum in Stregda

Am Samstag, 24. Juni, findet der jährliche Stadtfeuerwehrtag in Stregda statt.

Die Wahl des Festortes fiel in diesem Jahr auf Stregda, da die Freiwillige Feuerwehr dort ihr 153. Jubiläum begeht. Das „runde Jubiläum“ der Ortsfeuerwehr im Jahr 2020 konnte auf Grund der Coronapandemie nicht groß gefeiert werden. Dies wird am Wochenende mit einem Festakt sowie Technikschau und Festzelt nachgeholt.

Das Festprogramm startet am Freitagabend ab 19 Uhr mit Livemusik von Bastian Coburger. Am Samstagvormittag findet der offizielle Stadtfeuerwehrtag für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Eisenach statt. Zu diesem Anlass werden Rechenschaftsberichte über die aktuelle Situation der Feuerwehr Eisenach abgegeben und Auszeichnungen für Dienstjubiläen und besondere Leistungen verliehen.

Die Feuerwehr Eisenach hat sich in den letzten Jahren insbesondere bei der Berufsfeuerwehr deutlich verstärkt und verjüngt. Aber auch die Freiwilligen Feuerwehren freuen sich über steigende Mitgliederzahlen. Die Stadt investiert trotz zahlreicher Herausforderungen kräftig in die Feuerwehr. Vordergründig in moderne Technik, Ausstattung, Dienst- und Schutzbekleidung, Infrastruktur in der Hauptwache sowie Gerätehäuser.

Anzeige

So kann für die Feuerwehr Eisenach insgesamt eine sehr positive Entwicklung, eine Steigerung der Leistungsfähigkeit und eine gute Perspektive konstatiert werden. Dies wäre ohne Unterstützung der Stadt, aber insbesondere ohne das herausragende Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht möglich gewesen. Deshalb wird der Stadtfeuerwehrtag auch genutzt um sich bei den Einsatzkräften und ihren Angehörigen für ihr Engagement und die endlosen geleisteten Stunden zu bedanken.

Am Samstagnachmittag folgt um 15 Uhr das Theaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ vom Jungen Schauspiel des Landestheaters Eisenach. Am Abend kann ab 20 Uhr bei Livemusik das Tanzbein geschwungen werden.

Sonntagvormittag findet ab 10 Uhr der Stadtjugendgeländelauf statt, als Wettkampf und Event für die Jugendfeuerwehren der Stadt Eisenach. Dabei dürfen die Jugendfeuerwehren auf einer Runde durch den Ortsteil verschiedene Aufgaben lösen und Wissen, Teamwork und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Parallel gibt es einen Frühshoppen im Festzelt.

Hintergrund
Der Stadtfeuerwehrtag ist die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Eisenach. Dieser findet jedes Jahr mit wechselndem Austragungsort statt. Im vergangenen Jahr wurde dieser auf Grund der Öffentlichkeitswirksamkeit auf dem Marktplatz in Eisenach durchgeführt, in diesem Jahr findet er in Stregda statt.

Anzeige
Anzeige