Eisenach startet Stadtbaumkampagne mit Umweltstiftung

Die Stadt Eisenach startet gemeinsam mit der ALLIANZ Umweltstiftung eine Stadtbaumkampagne. Insgesamt 50 Großbäume sollen unter dem Motto „Bäume für den Klimaschutz“ nach und nach ab Herbst im Stadtgebiet gepflanzt werden. Ausgewählt werden sollen zum Beginn vor allem Standorte auf Spielplätzen und in einigen Ortsteilen. Eisenach ist die 11. Station für die Stadtbaumkampagne der Allianz Umweltstiftung – nach unter anderem München, Berlin, Düsseldorf und zuletzt Stuttgart.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Dr. Lutz Spandau, Vorstand Allianz Umweltstiftung, unterzeichneten heute (12. März) die entsprechende Kooperationsvereinbarung im Eisenacher Rathaus und besiegelten damit offiziell die Zusammenarbeit.

Ohne Bäume wären unsere Städte weniger grün und weniger lebenswert. Darüber hinaus reinigen Bäume die Luft und wirken sich positiv auf das Stadtklima sowie die Gesundheit der Menschen in den Städten aus – so steht es in der Päambel der Vereinbarung, dem ist fast nichts hinzuzufügen, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf und betonte: Ich freue mich, dass wir zusammen mit der Allianz Umweltstiftung in unserer Stadt 50 neue Bäume pflanzen können und werden, denn auch an Eisenachs Stadtbäumen sind die trockenen Monate in den letzten zwei Jahren nicht spurlos vorübergegangen.

Wir unterstützen die Stadt Eisenach gern aktiv beim Klimaschutz, zumal auch das vorgelegte Konzept wirklich überzeugt hat, betonte Dr. Spandau.

Er komme gern wieder nach Eisenach, wenn der erste und der letzte Baum gepflanzt werden.

Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass die Stadt Eisenach für das Pflanzen von 50 neuen Stadtbäumen 50.000 Euro Unterstützung von der Allianz Stiftung erhält. Die neuen Bäume sollen bereits etwa 4 bis 5 Meter groß sein und einen Stammumfang von rund 24 Zentimetern aufweisen. Die Standorte und Baumarten werden gemeinsam – mit Blick auf die veränderten Anforderungen durch den Klimawandel – ausgewählt und abgestimmt. So werden derzeit beispielweise verschiedene Linden- und Ahorn-Arten zum Pflanzen empfohlen. Dafür wurden zehn Kinderspielplätze und die Allee in der Fischweide ganz oben auf der Prioritätenliste. Die Leistung „Baumlieferung und Pflanzung“ einschließlich anschließender Pflege der Jungbäume wird öffentlich ausgeschrieben und an Fachfirmen vergeben. Die ersten neuen Stadtbäume im Rahmen der Stadtbaumkampagne sollen noch im Herbst dieses Jahres gepflanzt werden.

Es ist ein schönes Signal, dass wir etwas für das Stadtgrün tun wollen. Und es ist ein großes Geschenk, dass wir so eine große Anzahl an Bäumen neu pflanzen können, dankte die Oberbürgermeisterin der Allianz Stiftung.

Anzeige
Anzeige