Eisenacher beim Lichterfest in Skanderborg dabei

Das Lichterfest in Skanderborg, der dänischen Partnerstadt Eisenachs, fand in diesem Jahr auch mit Eisenacher Beteiligung statt. Oberbürgermeister Matthias Doht, die Ehrenamtliche Beigeordnete für Städtepartnerschaften Heike Apel, Mitglieder des Vereins Eisenacher Städtepartnerschaften e.V., Alexandra Husemeyer vom Lutherhaus und Cornelia Hartleb von der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH präsentierten die Wartburgstadt und waren alle »begeistert von der Atmosphäre des Lichterfestes in Skanderborg”.

Das jährlich stattfindende Lichterfest wurde in diesem Jahr am 28. Mai gefeiert. Unter dem Motto »Bach, Bier und Bratwurst” konnten die Dänen Thüringer Bratwurst und Bier genießen. Die Eisenacher hatten eine Messetheke der Brauerei und Thüringer Bratwürste mitgebracht. Beides fand sehr großen Anklang. Zugleich gab es für die Gastgeber umfangreiche touristische Informationen: Alexandra Husemeyer lud als Luthers Ehefrau Katharina von Bora zum Besuch in Luthers »…lieber Stadt” ein. Cornelia Hartleb von der EWT informierte Besucher des Festes über die Wartburg und die Museen der Stadt, sowie über Übernachtungsmöglichkeiten und Veranstaltungen, wie das Lutherfest. Auch führten während des Lichterfestes die beiden Repräsentanten der Partnerstädte, Bürgermeister Joergen Gaarde und OB Matthias Doht, intensive Gespräche.

Große Resonanz fand beim Lichterfest das Eisenacher Städtequiz. In der örtlichen Presse war das Quiz bereits vorab veröffentlicht worden, so dass viele Skanderborger gezielt und gut vorbereitet zum Stand der Eisenacher kamen. Der Eisenacher Hof und Göbel´s Sophienhotel haben mit einem Wochenende in Eisenach den ersten und zweiten Preis gestiftet; ein Eisenacher Bildband war der dritte Preis.

Der glückliche Gewinner des ersten Preises, Michael Reinsmark aus Skanderborg, kann sich nicht nur über die zwei Übernachtungen für zwei Personen im Eisenacher Hof freuen. Ein Essen in den Lutherstuben und im Tapas-Restaurant des Hauses gehören genauso zum Gewinn-Wochenende wie eine Wartburg- und eine Stadtführung.
Der Gewinner des zweiten Preises wird ein Wochenende mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück in Göbel´s Sophienhotel erleben.

Zeitgleich zum Lichterfest reiste eine Schulklasse des Eisenacher Elisabeth-Gymnasiums in die dänische Partnerstadt. Der Schulleiter der Partnerschule in Skanderborg, Kim Tuglsang, nahm erfreut eine finanzielle Unterstützung aus dem Erlös des Lichterfestes von den Eisenachern entgegen. Der Oberbürgermeister Matthias Doht übergab ein Wartburg-Puzzle und ein Buch für die Bibliothek der Schule. Die Schulpartnerschaft besteht bereits seit einem Jahrzehnt.

Aufgrund der großen Resonanz und der aufgeschlossenen und herzlichen Atmosphäre steht der Entschluss fest, im nächsten Jahr sind die Eisenacher wieder dabei beim Lichterfest in Skanderborg.

Anzeige