Eisenacher bereiten Internationales Sommerfest 2020 vor

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

In der Eisenacher Innenstadt soll im nächsten Jahr ein großes Internationales Sommerfest gefeiert werden. Das städtische Kulturamt und der Eisenacher Kunstverein haben für die Vorbereitungen die Federführung übernommen. Als Termin haben die Akteure den 5. September 2020 vorgesehen.

Es soll ein großes Fest mitten in der Stadt werden, bei dem alle gemeinsam auf Augenhöhe miteinander feiern. Daraus könnte sogar ein neues Ritual für unsere vielfältige internationale Gemeinschaft in der Wartburgstadt entstehen, ist Oberbürgermeisterin Katja Wolf überzeugt. Wir möchten damit an das erste Sommerfest in Eisenach 2018 anknüpfen und hoffen, dass uns viele unterstützen und das Fest 2020 ein großer Erfolg wird, betont Alexandra Husemeyer vom Kunstverein.

Erste Ideen für das Eisenacher Sommerfest wurden bereits 2018 in Münster beim Fest „Der West-Östliche Diwan“ gesammelt. Der Organisator und Ideengeber dieses Festes, Thomas Nufer, wird den Eisenachern bei der Festvorbereitung als künstlerischer Leiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bereits bei den Vorbereitungen sollen auch viele Vereine und Ehrenamtliche einbezogen werden. Zudem wird der Kunstverein verschiedene Akteure aus dem arabischen/orientalischen Kulturkreis in ganz Thüringen zum Mitmachen eingeladen.